staatliche Interventionen

Talleyrand ⌂, Montag, 17.02.2020, 11:19 (vor 1530 Tagen) @ Naclador1440 Views

Tempranillo hat Recht, es kann auch kapitalistische Systeme mit 100% Staatsquote geben. Nennt sich dann staatsmonopolistischer Kapitalismus (StaMoKap, bitte startpagen / duckduckgoen, oder im größten Notfalle halt googlen).

Gruß,
Naclador

Stamokap ist ein politischer Kampfbegriff der extremen Linken, der damit den kommenden Spätkapitalismus prophezeite, mit Oligopolen bzw Monopolen.
Daß es diese geben kann, ist klar. Nur kippt das System dann in den Sozialismus. Weil Sozialismus bedeutet, daß alle Produktionsmittel in einer Hand sind und es keinen Wettbewerb mehr gibt.

Davon sind wir aber weit entfernt, von Auswüchsen abgesehen, die vermutlich auf staatliche Interventionen zurückgehen. (Z.B. Google und Facebook als Ableger der US-Geheimdienste)

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung