die politische Kaste

Talleyrand ⌂, Montag, 17.02.2020, 11:14 (vor 1501 Tagen) @ trosinette1505 Views

Markt- und Geldwirtschaft beruht auf Zwang, Macht und Gewalt. Marktwirtschaft ist Klüngel, Bestechung, Manipulation und Absprache.

Eben nicht. Der Markt wird nur besucht, wenn niemand gezwungen wird, zu kaufen. Sonst bleibt der Marktplatz leer und die Leute bleiben lieber zuhause. Es wird auch niemand gezwungen, zu verkaufen, sondern jeder, der verkauft, will ein Geschäft machen, und jeder, der kauft, auch.
Der Einzige, der Zwang ausübt, ist der Räuber, der nicht bezahlt, und der Staat, der Steuern und Frondienste abpresst.

Insofern hast du natürlich recht, das Marktgeschehen ist immer umlagert und bedroht vom Staat und seinen räuberischen Händen.

Es gibt keinen freien Markt und es wird ihn höchstwahrscheinlich niemals geben. Soweit ich weiß ist der Markt eine Erfindung des Staates,

Ich glaube, der Markt ist eine Erfindung der Menschen, die gemerkt haben, daß sie im friedlichen Tausch ihre Existenzbedinungen verbessern konnten.
Im Übrigen ist auch ein Markt ohne Staat vorstellbar. Es gibt sogar bereits Projekte...
https://www.nzz.ch/wochenende/gesellschaft/liberstad-in-norwegen-wollen-libertaere-eine...

https://de.wikipedia.org/wiki/Free_State_Project


Den „Wohlstand“ haben wir, weil wir in der Marktwirtschaft (Geldwirtschaft) genötigt sind, wie blöde ohne Ende bis zum Ende zu ackern. Das ist zwischendurch alles auch ganz nett und der Markt kümmert sich auch um die ganzen Krankheiten die wir uns beim genießen und erarbeiten unseres Wohlstandes einfangen.

Gezwungen zu arbeiten bist Du nicht. anders als ein Sklave (im Sozialismus oder Feudalismus) kannst Du aufhören, zu arbeiten, du kannst den Arbeitsplatz wechseln oder dorthin auswandern, wo die Bedingungen besser sind.

Nun ist der Wohlstand aber schon soweit fortgeschritten dass sich viele nicht mal mehr ihrer Behausung sicher sein können und jeder merkt, das was faul ist im Staate Dänemark. Es braucht keine Literaturstudien oder endlose Streifzüge durchs Internet um die Markt- und Geldwirtschaft als ein Gebilde aus Zwang, Macht und Gewalt anhand der politischen Geschehnisse täglich neu zu entlarven.

Da stimme ich ja zu. Ich lehne es nur ab, dafür den Kapitalismus verantwortlich zu machen. Verantwortlich ist die politische Kaste und auch das demokratische System, das auf Wählerbestechung und Umverteilung von den Fleißigen zu den Faulen beruht.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung