Debitismus ohne Staat

Talleyrand ⌂, Montag, 17.02.2020, 20:05 (vor 1501 Tagen) @ Mephistopheles1330 Views

Doch! Der Markt, so er denn funktioniert, räumt auf mit Privilegien und Absprachen.

Aber nein. Die meisten Absprachen und Privilegien gab und gibt es in feudalen, sozialistischen und korporatistischen Systemen.


Verschwindend gering im Vergleich zur Demokratie. In der Demokratie wird per Defintitionem Alles, aber auch Alles, das kleinste Interessenfürzelchen durch Absprachen und Privilegien entschieden. Die Demokratie nennt diese Absprachen und Privilegien "Kompromiss".
Deswegen auch die Ewigkeitsillusion, der alle Demokraten anhängen: Sie glauben, die Demokratie sei ewig, weil alle Interessengegensätze und Sonderinteressen, sobald sie entstehen, vorher durch Absprachen und Privilegien austariert würden. Sie wissen aber nichts von schwarzen Schwänen.

Mein lieber Meph., ich habe aber oben vom Markt geschrieben und nicht von der Demokratie.
Was Du beschreibst, betrifft das politische System. Ich rede von einer Wirtschaftsordnung namens Marktwirtschaft. Die funktioniert auch ohne Demokratie (Siehe Singapur). Manche sagen sogar, sie funktioniert ohne Demokratie besser.

Niemals in der Geschichte hat die Zahl derer, die das können, so rapide abgenommen wie in der BRD. Tatsächlich gibt es immer weniger, die sich aus den Erträgen ihres Eigentums einen gehobenen Lebensstandard leisten können ohne ihre und die Zukunft ihrer Erben zu gefährden.

Das halte ich für sachlich falsch. Habe aber ebensowenig wie Du die Daten zur Hand.

Da muss ich dir leider eine teuflische Frage stellen:
Erkläre mir doch bitte, lieber Talleyrand, wie Privateigentum und Kreditwirtschaft auf dem freien Markt so ganz ohne BGB oder Vorläufer zustandekommen können?


Natürlich braucht es dazu Verträge. Das Eigentum muß von jemandem registriert werden. Und es braucht Schiedsstellen bei Konflikten.
Das alles übernimmt der Staat. Worauf Du sicher hinauswolltest.
Worauf ich aber hinauswill: Das könnten auch private Dienstleister übernehmen. So ist es im internationalen Handel längst üblich.

Gruß
T

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung