Zustimmung

Naclador, Göttingen, Montag, 17.02.2020, 09:41 (vor 1523 Tagen) @ CalBaer1434 Views

Wie Mandarin selbst schreibt, ist Wachstum immer Wachstum des Energiegebrauchs. Und erstens dürfte der Energiegehalt des Universums zwar gewaltig, aber doch endlich sein, und zweitens ist die Energiedichte entscheidend, und die ist ziemlich niedrig. Außerdem braucht es, wie CalBaer angemerkt hat, einen Temperaturgradienten. Selbst wenn wir es schaffen würden, uns einen Großteil der Sonnenenergie nutzbar zu machen (und die Sonne ist zur Zeit die einzige große Energiequelle in Reichweite), müssten wir uns etwas einfallen lassen, um mit der Abwärme fertig zu werden.

Unendliches Wachstum ist auf unserem technologischen Niveau eine Wahnvorstellung, weiter nichts.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung