Das ist korrekt. (mT)
Jetzt erinnere ich mich wieder. Die Verantwortlichen haben damals nie dafür gesorgt daß die Tests
a) repräsentativ waren und
b) die Anzahl der gemachten Tests registriert.
Mit meinem Bezug auf "Inzidenz" wollte ich nur hervorheben, daß man in 2020 in einer relativ frühen Phase von Corona war und der erste Lockdown bei sehr geringen "Fallzahlen" stattfand, als praktisch noch keine große Ausbreitung vorhanden war (und es gab ja auch noch keine oder kaum Tests),
Analog zu Joe68 erinnere ich mich, daß ich meinen Großen in der Schule abholen sollte weil er Covid Symptome hatte und er mit mir im Auto saß und wir zur Teststation fahren sollten (ich weiß nicht mehr ob das ein DNA Test war aber sie haben ihm ein Stäbchen in den Rachen geschoben). Bei der Teststation war eine lange Schlange von Autos und wir standen dort mindestens 2h.
Ich glaube, er hatte eine Maske auf aber ich nicht weil es noch nicht genug Masken gab und ich hab nur das Fenster runtergekurbelt und hab danach auch kein Covid bekommen. Meine Frau isolierte ihn danach in seinem Zimmer und stellte ihm das Essen vor die Tür wenn ich mich recht erinnere, aber ich bin reingegangen und hab trotzdem nix bekommen.
Ich wußte von meinen vielen Reisen daß ich praktisch nie krank wurde und auch keine Grippe bekomme, trotz der Messen die gerade im Januar oder Februar in USA stattfinden und wo Hauptgrippezeit ist und wo man viele viele Hände schüttelt und danach ohne Händewaschen irgendwelche Häppchen anfaßt und sich reinschiebt. Ich hatte allerdings auch jedes Jahr im Okt oder Nov eine Grippeschutzimpfung bekommen und weiß daß ich im Nov 2019 auch eine bekommen hatte.
Bei der Reise nach USA im Jan oder Feb 2020 waren schon die Alarmmeldungen aus Wuhan zu hören, und ich erinnere mich noch ganz genau daran daß bei der Einreise in die USA direkt vor mir an der Grenze ein großer Jumbo oder ähnliches direkt aus China ankam, wenn ich mich erinnere direkt nach dem Chinese New Year. Es gab keine Masken o.ä. und ich stand mind. 2h in der fx Schlange weil die Amis absolut keine Effizienz hatten bei der Einreise.
Wie anders meine erste Reise mitten in der Covid Omikron Hochsaison im Nov 2022 nach Hongkong, wo alles so perfekt organisiert war, daß binnen 15 min ein ganzer Flieger KOMPLETT DNA-getestet wurde, ich meine, ich hätte das hier berichtet.
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=624593
Gruß DT
PS: Sehe grade, damals hat der NST noch gelebt und stets die Lage aus Thailand geschildert, Nov 22, bin jetzt etwas traurig daß ich nicht mehr dazu gekommen bin ihn zu besuchen vor seinem unzeitigem Hinscheiden.
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=624654
Und FOX-NEWS hat noch oft geschrieben...
Alles Gute an ihn, wo immer er auch ist (Thailand as well?)
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=624665
Interessantes Detail: hier auf Bali fahren bestimmt 50% der Mopedfahrer mit Maske rum, trotz 29° und z.T. ganz schön schwüler Luft. Hab mich gewundert, denn viel Staub gibt es nicht und die Mopeds machen auch keinen Qualm mehr wie noch vor ein paar Jahren. Das Gewusel in Denpasar, vor allem in den beiden Rush Hours und in den engen Straßen, ist aber extrem. Trotzdem hab ich das Gefühl, daß trotz Hauptreisezeit und trotz guten Wetters die Restaurants und Hotels nicht voll sind. Das hab ich noch anders in Erinnerung von vor ein paar Jahren. Ob die hauptsächlich Australier und Holländer nicht mehr das Geld haben, hierher zu kommen? Deutsche hab ich bisher nur einen einzigen getroffen. Da ist Ebbe in der Kasse. Danke linksgrünes Pack!