Keine Verteidigungspläne

Ankawor, Sonntag, 08.06.2025, 12:42 (vor 191 Tagen) @ paranoia2238 Views

Hallo Paranoia,

Die Untersuchung des allgemeinen Stromausfalls zeigt: "Die Verteidigungspläne Spaniens und Portugals (gegen Blackout, a.d.Ü.) wurden aktiviert, aber sie waren nicht in der Lage, den Zusammenbruch des Systems zu verhindern"


Was denn für Verteidungpläne bitte? Kannst Du das herauskriegen?
Überlastete Leitungen schalten innerhalb von 10 Millisekunden ab, wie ich von Tennet vor Jahren erfuhr.
Dein Zitat drückt aus, dass man vorher wusste, dass etwas passiert.

Das war unglücklich übersetzt. Ich habe nochmal verschiedenes nachgelesen. Es sind wohl Einrichtungen gemeint, die einen Blackout verhindern sollen. Etwa durch die Abschaltung von Teilen. Das ist aber schiefgegangen, weil die iberische Halbinsel so wenige Verbindungen mit dem europäischen Gesamtnetz hat und die Franzosen oder ihre Automatismen die Leitung durch das Baskenland sofort gekappt haben.

Ansonsten wird inzwischen klar gesagt, dass fehlende rotierende Massen der Grund waren, das keine Trägheit im System vorhanden war, auch wenn die hätte elektronisch simuliert werden können.

Die vor dem Blackout aufgetretenen Schwankungen im Netz wurde nicht als Zeichen eines bevorstehenden Blackouts erkannt, sondern erst hinterher damit in Verbindung gebracht.

Deine Prioritätenliste finde ich bezeichnend, sie erinnert mich an eine ehemalige Foristin mit ihrem Funkfimmel.
Auf meiner Prioritätenliste steht ganz oben Wasser und Wärme. Strom, sofern nicht zum Betrieb der Heizung erforderlich, ist nachrangig, Internet auch. Die Uralttechnologie Radio, ob analog oder via DAB ist aber wichtig.

Wasser und Wärme habe ich immer, egal ob in Portugal oder Deutschland. Mein Stromfimmel rührt lediglich daher, dass ich Familienmitglieder habe, die in Städten wohnen und die ohne Strom am Ende wären. Städte sind das Problem.

MFG
Ankawor

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung