Zustimmung, aber: Existiert das Deutsche Reich wirklich nicht mehr?

Gernot ⌂, Donnerstag, 08.12.2022, 02:46 (vor 499 Tagen) @ Rain3443 Views
bearbeitet von Gernot, Donnerstag, 08.12.2022, 03:11

Der geschichtliche Abriss und die Entwicklung der Reichsbürger(erzählungen) wurden in dankenswerter Weise zusammengefasst dargestellt.
Aber existiert das Deutsche Reich wirklich nicht mehr als Völkerrechtssubjekt?

In Völkerrechtsseminaren Ende der 80-er habe ich gelernt, das Deutsche Reich bestünde mit Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt - in Form der vier alliierten Siegermächte, die es verwalten, fort. Es hatte sogar noch eine eigene Dienstelle: Die WaSt, Wehrmachtsauffindungsstelle heißt das, glaube ich, zur Klärung des Schicksals Vermisster.

Vielfach habe ich gelesen, auch der 2+4-Vertrag habe an dieser, rein theoretischen, völkerrechtlichen Situation nichts geändert.
Daher bestünde allerdings das Recht des jederzeitigen Einmarschierens und Besetzens durch die Alliierten weitehrhin, und das nicht aufgrund der UN-Feindstaatenklausel, nach der es dann ja auch ggü. anderen Staaten wie Kroatien, der RSI plus Albanien oder der Mandschurei bestünde, sondern aufgrund der Ausübung der tatsächlichen Staatsgewalt über das Deutsche Reich seitens der Alliierten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung