Zu "sanktionsbewehrte Leistungserbringung zum Termin" ...

Beo2, NRW Witten, Sonntag, 28.08.2022, 19:41 (vor 1272 Tagen) @ MausS5260 Views
bearbeitet von Beo2, Sonntag, 28.08.2022, 19:52

Du willst die Voraussetzung allen Wirtschaftens überwinden - also das, was das Wirtschaften überhaupt erst in die Welt gebracht hat und seine unabdingbare Grundlage darstellt - um "die Wirtschaft zu heilen" ?
Wirtschaften ohne sanktionsbewehrte Leistungserbringung zum Termin? Echt jetzt?

Du übersiehst aber etwas Wichtiges, was nämlich die wahre Grundlage des menschlichen Wirtschaftens ist :

__ 1) Der Magen knurrt regelmäßig und termingerecht (auch im Winter), u.z. unter Androhung von sehr bedrohlichen Sanktionen beim Ausbleiben einer bestimmten Leistungserbringung. Der @dottore nannte es "URSCHULD". Dies haben die Menschen allerdings mit den Tieren gemeinsam, weshalb z.B. Eichhörnchen u.a. sich für den Winter Vorräte anlegen ...

__ 2) Die zweite Voraussetzung war/ist ein "gewachsenes" biologisch-genetisches Programm im Menschen, welches er gemeinsam z.B. mit den Ameisen hat = Staatenbildung, Arbeitsteilung, Vorratshaltung, oder auch die Haltung und das Melken von Vieh (Blattläusen).
__ 3) Und die dritte Voraussetzung des menschlichen Wirtschaftens war : dessen Erfindungsgabe bzw. Intelligenz, inkl. der Entdeckung der Zeit und der Kausalität (= Wissenschaft), des immer besseren Werkzeugbaus, des Ackerbaus, der Metallurgie etc., und damit die Fähigkeit zur regional-spezifischen "Überproduktion".

Den Rest (Rohstoffe) stellte die Natur kostenlos bereit.
Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung