Mir graust schon vor diesem Winter, wo wieder Qualm und Gestank die Luft unserer Städte und Dörfer schwängert

Plancius, Mittwoch, 13.07.2022, 12:17 (vor 1299 Tagen) @ Albrecht4639 Views

Ich bleibe dabei: Russisches Erdgas als Brennstoff und Gasbrennwertthermen sind für mich die größte Errungenschaft nach der Wende 1989. Nichts wünsche ich mir weiter weg als die qualm- und rußerfüllten grauen Städte der DDR. Die innerdeutsche Grenze hat man in der Heizperiode sofort an der Qualität der Luft erkannt.

Selbst die DDR-Bürger hat man in den westdeutschen Städten des ehemaligen Zonenrandgebiets, wenn schon nicht an Kleidung, Haarschnitt oder Sprache, so doch am Geruch erkannt. Der Braunkohlemief hatte sich nämlich tief in Klamotten und Haare gefressen.

Vor diesem Winter graut's mir. Schon in den letzten Jahren haben viele Haushalte mit Festbrennstoffen geheizt. Selbst die Braunkohlebriketts wurden wieder salonfähig. Die Kaminbauer hatten Hochkonjunktur. Bei niedrigen bzw. moderaten Gas- und Ölpreisen und ohne ständig steigende Steuern und Umlagen auf Öl und Gas würde keiner mehr auf die Idee kommen, mit Kohle oder Holz zu heizen.

In einem dicht besiedelten Land haben Festbrennstoffe einfach nichts zu suchen. Ein Großteil der Leute kann nicht heizen. Sie füllen den Ofen aus Bequemlichkeit mit Holz oder Kohle, machen die Klappe zu und der Brennstoff schwelt dann stundenlang vor sich hin, was man am qualmenden Schornstein sehen kann.

Weiterhin werden die Öfen als private Müllverbrennungsanlage missbraucht. Da werden dann Lumpen, Joghurtbecher und dergleichen verbrannt und schwerer, schwarzer Qualm entweicht dem Schornstein. Passiert seit ein paar Jahren leider immer mehr, nachdem immer mehr Hausbesitzer wieder auf Kohlekessel und Dauerbrandöfen umgestiegen sind.

Nein und nochmals nein. Ich möchte die dreckige Luft der DDR nicht wieder haben.
Es lebe die Gasheizung!

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung