Jetzt erzähle ich mal - wie so was geregelt wird ....

NST, Südthailand, Montag, 27.06.2022, 04:09 (vor 662 Tagen) @ Andudu2297 Views
bearbeitet von NST, Montag, 27.06.2022, 04:21

Man stelle sich mal vor, der Hauseigentümer ist nie da, keine Sau kennt ihn, aber einmal im Jahr macht er unangekündigt eine laute Party bis in die Puppen, die Frau mit dem kleinen Baby, von nebenan, die eh unter Schlafentzug leidet, kann nicht einschlafen und das Baby schreit, der Bäcker von der anderen Straßenseite, der 5 Uhr raus muss, bekommt wegen lauter Partymusik und Gejaule kein Auge zu.

..... in Ländern mit mehr Selbstverantwortung.

Hier in Thailand kann jeder auf seinem privaten Gelände so viel Party machen wie er will. Dort können sogar Verstärkeranlagen gefahren werden .... mit open Limit. Einmal eine Party im Jahr .... niemand würde das kratzen und die Babys lernen das dann so ganz nebenbei.

Sollte das Überhand nehmen mit den Partys - werden sich die Nachbarn kümmern oder es passiert nichts - sollte wegen so etwas die Polizei gerufen werden, dann bekommst du Ärger - wegen der Nichtigkeit des Vorfalls, denn die feiern danach gleich mit, wenn sie schon mal da sind.

Wir wohnen in einer Community mit ca. 50 Häuser - mit gut situierten Bewohnern. Wie kommt das - das lag unter anderem am Bauträger der hat vorsortiert, denn damit konnte er höhere Verkaufspreise erzielen. Trotzdem gibt es Ausreisser - ein Bsp. - 2 Nebenstrassen weiter ist ein Haus - das wurde von den Bewohnern komplett zugemüllt. Rund um das Haus mindestens 1 bis 2 m Sperrmüll und sonstiges. Die Nachbarn können nicht viel tun - nicht mal verkaufen, denn niemand kauft ein Haus neben einer Müllhalde.

So kann es laufen. Die Frau erkundigte sich vor dem Grundstückskauf zuerst, wer ihre unmittelbare Nachbarn werden .... :-) - die können später das Haus zwar verkaufen, im Regelfall bleibt der Niveau aber erhalten - das wird durch den Preis geregelt.
Der Fall mit dem Müll - ist auch nur dort virulent geworden, wo die billigeren Häuser gebaut worden waren .... dort war die Vorauswahl offenbar grosszügiger verlaufen.

Dieses Prinzip gilt in ganz Thailand - und ich finde das sehr vernünftig. Übrigens finden in der Community jedes halbes Jahr Eigentümerversammlungen statt. Dort werden Probleme geklärt - welche möglicherweise alle Eigentümer etwas angehen. Z.B Dinge wie Wasserversorgung, Strom, Glasfaser etc. - und der aktuell höchste Boss in der Community nimmt das dann in seine Hand - und kümmert sich das zu organisieren. Das kostet nix - für ihn steigt die Reputation. Das findet natürlich in Form einer Party statt - mit extrem lauter Musikanlage, so dass auch das letzte Haus etwas davon hat. Jede Community hat so ihre eigenen Häuptlinge und Medizinmänner - je fähiger die sind, je werterhaltender sind Grundstück und Häuser. Also nix mit Sozialismus - und wir sind alle gleich, vor Recht und Gesetz. Einfach nur gelebte Realität.

Genau das ist es - was in Deutschland nicht mehr gewollt wird!
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung