"Garten für die Selbstversorgung"?! Was soll das denn sein?!

Hannes, Sonntag, 26.06.2022, 14:58 (vor 664 Tagen) @ Mirko22952 Views
bearbeitet von Hannes, Sonntag, 26.06.2022, 15:02

Hi Mirko, Du schriebst: "Putin hat doch .."

klipp und klar gesagt, die Nato grenzen von 1997. Er wird nicht von seiner Forderung abrücken! Ich mache mir keine Gedanken über die Menschen in Osteuropa, jeder zweite hat noch eine Feuerstätte und ein Garten für die Selbstversorgung, selbst in Großstädte wie Prag, hat jeder noch ein Grundstück auf dem Land, in DE sieht es schon anders aus durch die überzogenen Verbote und Verordnungen ...

Ja, eine Generation früher war das hier in der DDR auch noch so. Das war ein Plackerei, Möhrchen in die Miete, Tiefkühlschrank und Tiefkühlware waren Luxus.

Ich kann sagen, dass wir unser Handwerk beherrschen (ich meine auch das Gärtnern), aber ich warne:

a) Selbstversorgung ist nur als gesunde Zutat möglich, die nötigen Nutrions kriegst Du so nicht zusammen! Selbst wenn nur der Mann das Beste kriegt (als Schnitter-Maschine eingesezt damals war das so), wird der mangels Energie heute beim Umgraben überm Sockenhalter wegbrechen. Mit Deiner "Selbstversorgung" nur unzureichend ernährt.

b) Sie können es nicht. Sie haben es nicht gelernt. Unter uns: Es wird viel mit Tomatentöpfen angegeben, die sie auf dem Balkon haben. Gärtnern ist ein Handwerk. Das mit dem Garten, das ist in der BRD nicht wirklich gewollt, die Masse ist verblödet. Meine Jogamädels zB. quatschten auch immer hochtrabend von Ernährungsthemen, aber die simple Energiebilanz dahinter haben die nie begriffen. Sch??? Influenzer innen. Früher gab es mal die URANIA zwecks Bildung, und Karnickelzüchtervereine, da hat man sich gegenseitig was beigebracht, aber was willste bei Intagram und Facebook lernen? Oder bei den "Urbanen Pflanzrebellen"?
[[motz]]

Sei es wie es sei. Beachte bitte a und b. Ich habe meine Erfahrungen hier aufgeschrieben:

"ich mache mir grundsätzliche Sorgen, also möchte nicht analog dem seit Jahrhunderten bekannten allgemeinen Klagen über Ungeziefer verstanden werden: Ich fürchte, die (ggf. wieder mal, Kohlrübenwinter?) erforderlich werdende Ergänzung der "Volksernährung" würde heute nicht mehr funktioniern, wenn plötzlich nötig. Deshalb meine Klage über die m. E. bewusst kreierten Erschwernisse."

siehe, mit Bildern: Da habe ich wohl wieder mal nicht ausführlich genug die Lage geschildert
Hannes, inmitten des Landes S-A d. BRD in der EU, Freitag, 27.05.2022, 00:17 @ Ankawor676 Views

Oder dies: Mein Onkel und meine Tante hatten - kurz bevor sie starben - sozusagen aus Spaß mal wieder Getreide angebaut und bis zum Futter für die Hühner produziert auf eigenem Grund, der jetzt von Käufer experimentell bewirtschaftet wird. Beide Experimente zeig(t)en, dass es nicht wirklich funktioniert. Du brauchst wenigstens Mehl, Salz, Nägel, Zahnarzt, ....

Also vergiss das mit der "Selbstversorgung" als sinnvolle Alternative.

Rät

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung