Foxi Dünnbrettbohrer (+NST natürlich auch. Ebenso Dünnbrettbohrer)

Mephistopheles, Montag, 23.05.2022, 09:08 (vor 703 Tagen) @ FOX-NEWS3488 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 23.05.2022, 09:17

Dr. Markus Krall klärt auf: So funktioniert Geld & Inflation | World of Value

In diesem Kurzvideo gibt Dr. Markus Krall im Vorfeld der kommenden alphaTrio Podiumsdiskussion einen kurzen Refresher in Sachen Geldwesen. Geld widerspiegelt die Knappheit der Güter und sorgt für eine effektive Ressourcen-Allokation. Dafür muss es knapp sein. Steigen die Preise auf breiter Front, so spricht das nicht für eine veränderte Verknappung einzelner Güter, sondern für eine tiefgreifende Veränderung des Verhältnisses aller Güter zur Geldmenge. Die Modern Money Theory geht davon aus, dass die Geldmenge gezielt erweitert werden kann, um die Nachfrage und damit die Produktion von Gütern anzukurbeln. Diese Mehrproduktion soll dann die ursprüngliche Verzerrung wieder mehr als wett machen (was natürlich nicht der Fall ist). Wir haben die Geldmenge aller global wichtigen Währungen dramatisch erhöht. Die Inflation kann nur durch eine Beendigung dieser Ausweitung aus der Welt geschafft werden.


Der Tauschzirkus fehlt in der Videobeschreibung ... ich habs keine zwei Minuten ausgehalten. Der Krall sollte sich von Daniel Stelter mal beibiegen lassen, was Geld wirklich ist. Grausam!

Grausam ist deine dünnbrettbohrerhafte Widerlegung.

1. Zu Kralls Theorem der Knappheit des Geldes, die in den klassischen Wirtschaftswissenschaften überall Anwendung findet. Ich nenne sie das Ptolemäische System der Wirtschaftswissenschaften. Das Ptolemäische System ist geozentrisch und entspricht zunächst mal der unmittlbaren Anschauung. Es erklärt die Planetenbewegung widerspruchsfrei. Dumm sind nur die Kometen. Wo kommen im ptolemäischen geozentrischen System plötzlich die Kometen her und wohin verschwinden sie wieder? Ebenso bei der Theorie der Knappheit des Geldes. Wenn diese stimmen würde, dann hätte Ebenezer Scrooge aber den Wirtschaftsnobelpreis verdient. Unter der Theorie der Knappheit des Geldes macht er alles richtig.
Anscheinend hat das noch niemand Krall gesagt.

2. Sein Tauschtheorem. Wenn mir jemand was zum Tausch anbietet, dann akzeptiere ich das oder lehne es ab. Genau so sieht es Krall, das nennt er dann wohl freie Marktwirtschaft. Das entpricht zunächst auch einmal der unmittelbaren Anschauung.
Der Tausch, den mir das Finanzamt jedes Jahr mit dem Steuerbescheid anbietet gefällt mir aber gar nicht. Also lehne ich ihn ab. Was dann passiert, hat wohl auch noch keiner Krall gesagt. Allein der Steuerbescheid wiederlegt sämtliche Tauschtheoreme.

3. Krall`s Kritik an der MMT. Die MMT basiert auf einem Kindergeburtstag. Es werden Preise spendiert und die Kinder dürfen an allen möglichen Wettbewerben teilnehmen unfd das ganze ist furchtbar lustig und jedes Mal gibt es einen Preis. Das geht so lange, bis alle Preise vergeben sind, dann ist der Kindergeburtstag vorbei. Die MMT geht davon aus, dass wenn ich nur doppelt so viele Preise spendiere, dann dauert der Kindergeburtstag bis übermorgen. Je mehr Preise, um so mehr Wettbewerbe Das ist sogar Krall aufgefallen, dass da was nicht stimmn kann. denn die Kinderlein sind schlau und wollen, wenn es mehr Preise gibt als Wettbewerbe, plötzlich 2 Preise, damit sie an einem Wettbewerb teilnehmen.

Also, was jetzt?
1. Die Therie mit der Knappheit des Geldess funktioniert nicht, weil damit kommt das ganze Wirtschaften zum Erliegen -> Große Depression
2. Das Tauschtheorem funktioniert nicht, weil einzelne Mitspieler (Finanzamt) wollen Geld, ohne allgemein akzeptierte Tauschmittel anzubieten.
3. MMT funktioniert nicht, weil die Kinderlein irgendwann merken, dass es mehr Preise gbt als Wettbewerbe. Warenangebot sinkt. Nennt sich Störung der Lieferketten.

Wie wäre es mit einer neuen Theorie? Das aber geht nicht, weil das ist Gotteslästerung en den Propheten der österreichischen Schule und an seinem Verkünder Mises.
(Dass es, ebenso wie für alle anderen ungelösten Rätsel, einfach keine Lösung gibt und dass alle Strukturen in ihrem vollständigen Zerfall enden, wie @dottore erkannt hat, darf natürlich auch nicht gedacht werden.)

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung