Hallo Bergamr (mT)
Kennst Du Bauern, die 'tausende von Tonnen Weizen' lagern? Ja? Wo?
Ja, hier im Dorf. In ihrer Lagerhalle.
Kennst Du jemand, der '3000 Liter Heizöl' und Notstromaggregat und !!die erforderliche Anbindung an seine Hauselektrik!! hat?
Ja.
Und das Wasser? Kommt woher? Und wird mit welcher Energiequelle von A nach B gepumpt?
Das Wasser hier im Dorf kommt mit der Schwerkraft vom Reservoir auf dem Berg.
Und die Kohlebagger in 'Frimmersdorf'? Die baggern mit Strom? Ich glaub eher, die wollen Diesel - der aber nicht mehr kommt.
Die Kohlebagger in der Ville nahe des Kohlekraftwerks Frimmersdorf baggern mit Strom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaufelradbagger#Technische_Daten
Um genau zu sein: Anschlußleistung: zwischen 3000 und 22000 kW.
Zitat: "Da Braunkohlebagger elektrischen Antrieb haben, werden sie bei solchen Aktionen über ein aufrollbares Kabel aus dem 25/30-kV-Netz mit Strom versorgt. Aufgrund der begrenzten Länge der Kabel werden überall entlang der Fahrtstrecke Klemmverbinder für die Zuleitungen, genannt „U-Boot“, installiert. Nach typischerweise 1000 bis 1400 Metern Fahrstrecke muss der Bagger von einem „U-Boot“ auf das nächste umgeklemmt werden. "
Mann, mann, wie ich schon sagte: Du bist ein richtiges Tapferle.
Dir würd ich nicht mal glauben, wenn Du sagen würdest: Dir glaub ich nix mehr.
Hallo Bergamr, ist alles die reine Wahrheit. Wenn wir uns mal treffen, und Du kannst Dir das alles anschauen, wirst Du dann hier reinstellen, daß es so ist? Der Hasso hat zB auch nicht den Mumm gehabt, zu bestätigen, daß ich ihn mitnehmen wollte, als ich zu Ellis Beerdigung gefahren bin. Dann kann ich Dir gleich auch noch das Osmium zeigen, das mir ja auch der Mabraton nicht abnehmen wollte.