Deine Anmerkung zur Spezifität

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 07.11.2021, 14:55 (vor 900 Tagen) @ randomizer2215 Views

Hallo randomizer,

Die in einem Ringversuch 2020 ermittelte Spezifität der PCR-Tests lag ja bei 98,6 %, sprich 1,4% sind theoretisch stets falsch-positiv.

In der KW 28 in 2020 betrug die Positivquote 0,59%. Der Test scheint also besser zu sein, als der Ringversuch unterstellt.
Ich hatte dazu zwischenzeitlich einen Hinweis als private Mitteilung bekommen, finde die gerade aber nicht mehr.

Hier gibt es die Testzahlen des RKI und die Anzahl der positiven Testergebnisse zum herunterladen:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Testzahl.html

Auf die Quote der falsch positiven Testergebnisse bin ich hier eingegangen:

Covid: 20-er Inzidenz wird dank falscher Positiver schon bei Testung von 1,43% der Einwohner eines Landkreis erreicht - auch ganz ohne Corona!
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=566015

Corona: Deine Frage zur Spezifität und Unabhängigkeit
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=532538

Das RKI glänzt mit unwissenschaftlichem Politik-Geschwafel
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=539033

Vielen Dank für Deine Reaktion auf meinen Beitrag!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung