Corona: Inzidenz-Unsinn in Zahlen - für Spiegel-Leser und auch alle anderen

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 06.11.2021, 23:21 (vor 82 Tagen)5421 Views
bearbeitet von paranoia, Samstag, 06.11.2021, 23:28

Liebe Freunde der Mathematik,

anstelle Euch mit Formeln zu traktieren, erhaltet ihr untenstehend die Corona-Statistik eines französischen Departments. Im Gegensatz zu den Vertuschern vom RKI wird hier auch die Positivquote aufgeführt - nebst Inzidenz!

Anhand dieses Beispiels kann man den Inzidenzwahn (Vorstufe zum Rinderwahn) wunderbar nachvollziehen:

[image]

Quelle:
http://www.var.gouv.fr/covid19-point-de-situation-dans-le-var-a8738.html

Nebenbei gesagt:
Das ist keine Pipiseite wie diese Schilder im Internet à la "ourworldindata.com", wo es keinen Verantwortlichen und keinen Ansprechpartner gibt, die aber von der deutschen Qualitätspresse und dem Qualitätsschreiber mit den zahlreichen Spiegel-Links immer wieder zitiert werden.
Das ist eine Unterdomäne der französischen Regierung (var.gouv.fr).

Anbei noch einmal das Ganze auf deutsch: (Für die KW38 habe ich leider die Farben vertauscht)

[image]

Wie man hier schön sehen kann, fällt die Inzidenz von 58 auf 54 - wunderbar, oder etwa nicht?

Gleichzeitig verdoppelt sich die Positivquote fast!

Wie man hier schön sehen kann, ist die Inzidenz für den Arsch.

Die Inzidenz ist eine Fortführung des "Fallzahlen"-Betrugs. Die Fallzahlen werden nämlich einfach durch die in etwa konstante Bevölkerung des Erhebungsgebiet dividiert.
Rückschlüsse auf die Prävalenz (das Vorherrschen) der positiven Fälle in der gesamten Bevölkerung des Erhebungsgebiets erlaubt die Fallzahl nicht.

Die Fallzahl kann sich verdoppeln, weil einfach doppelt so viel getestet wurde. Es kann aber auch beispielsweise sein, dass bei gleicher Testzahl der Test dopppelt so häufig positiv anschlug.

Wer hier im Forum von "Fallzahlen" oder von "Inzidenz" oder "Inzidenzquote" (schönes Lügenwort, das eine genormte Größe suggeriert!), der macht sich zum Komplizen der Corona-Verlade in den Zahlen!

Denkt mal drüber nach.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.