Krasse Manipulation mit dem zuvor (fast) unbekannten Wort Inzidenz

Ulli Kersten, Sonntag, 07.11.2021, 12:01 (vor 894 Tagen) @ Yellow++2693 Views

Folgendes wird meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet:

Bis 2019 war das Wort Inzidenz im allgemeinen Sprachgebrauch sehr selten. Wenn man etwas als Anteil ausdrücken wollte, hieß es zum Beispiel

0,2 % der Leute haben sich mit Corona infiziert.

Diese geringe Zahl haut keinen vom Hocker und könnte beim besten Willen nicht dazu herangezogen werden, irgendwelche Maßnahmen zu begründen oder in der Presse darüber zu berichten. Auch die mathematisch Herausgeforderten würden nur müde grinsen.

Daher musste was Bedrohlicheres her, große Zahlen, am besten über die 100 gehend.Also wurde die Basis auf 100.000 gesetzt und der Wert Inzidenz genannt. Bingo, das Volk zittert nun vor Angst.

Die obige Angabe lautet dann, wenn man es genau nimmt und Prozent durch Inzidenz ersetzt:

200 Inzidenz der Leute haben sich mit Corona infiziert

Wie vielen halbwegs intelligenten Leute habe ich das schon erklärt ... sie nicken und zittern weiter.

100 wird in den Tiefen des Hirns durch viele Jahre Prozentgewohnheit unbewusst mit ALLES gleichgesetzt, und 200 ist demnach ein unglaublich hoher Wert.

Wobei es schon schlimm genug ist, dass man das Leuten mit mittlerem Schulabschluss und höher überhaupt erklären muss. Aber die Schule hat keine Schuld daran, sondern Tagesschau usw.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung