Blackout

Weiner, Samstag, 06.11.2021, 01:57 (vor 892 Tagen) @ Ulli Kersten1261 Views

Hallo Ulli,

ich danke für Dein Verständnis!

Mein Hauptthema ist allerdings [....] konkret der Blackout.

Den wird es noch ziemlich lange nicht geben, denn im Unterschied zur Staatsbürokratie (etwa Gesundheitsämter und -ministerien) sitzen im Netzmanagement noch einigermaßen verantwortungsbewußte und kompetente Leute, die die Stabilität halten werden - wenn auch manchmal mit ziemlich Schweiß und Zittern.

Davon unabhängig ist es absolut zweckmäßig, sich aus eigenem Interesse autark zu stellen und, wenn man es wirklich wagen will, sogar auf die Netzanbindung (= Grundversorgung) zu verzichten. Problem könnte einzig sein, dass der lokale Netzeigentümer den kostenpflichtigen Rückbau der Versorgungsleitungen verlangt. Man kann sich natürlich auch gut mit den lokalen Versorgern stellen und ihnen Einspeisung anbieten (vor allem solange es dafür noch Zuschüsse gibt).

Für die Autarkie braucht man allerdings eine Batterie plus einen 'Lückenfüller', wenn die Sonne nicht scheint. Ich empfehle ein kleines BHKW, auch wenn es sich ökonomisch nicht rechnet (Diesel oder gar PÖL / im Winter dadurch Warmwasser, im Sommer für den Pool ...). Im Augenblick ist das Ganze sowieso eher ein Hobby, für unsichere Zukünfte aber eben ein Rettungsfallschirm.

Man kann diese Idee natürlich weiter ergänzen und ausfächern, etwa an ein Kleinwindrad denken (bei geeignetem Standort) oder an einen Motor, der mit Holzgas betrieben werden kann (ist allerdings kompliziert). Noch weiter geht es mit Vergasung von Plastik u.ä. - was unter der gegenwärtigen Rechtslage allerdings 'schwierig' ist (gehen tut aber am Ende alles ...). Effizienter und sauberer werden solche Installationen, wenn man eine kleine Wasserstoffzelle dazuschaltet.

Immer empfiehlt sich ein Kamin und Ofen (möglichst Grundofen). Absolute Freaks verbinden das ggfs. mit einem Stirling-Motor, mit dem man dann zumindest Batterien nebenbei aufladen kann.

Beim Ökobuch-Verlag gibt es ein sehr gutes und preiswertes Buch, das die notwendige Sachkunde für die Strominstallation vermittelt "Autonome Stromversorgung" von Philipp Brückmann und Georg Bopp.

Viel Erfolg!

Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung