Klar waren sie schuldbesichert

Ashitaka, Samstag, 25.09.2021, 12:05 (vor 943 Tagen) @ CalBaer1486 Views
bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 25.09.2021, 12:32

Hallo CalBaer,

zum einen, weil der Staat just die Geldeinheiten, welche er herausgab, im Rahmen seines auf die Zukunft zugreifenden Besicherungssystem (Abgabensystems) der Staatsverschuldung (Passiva) von seinen Bürgern bzw. aufgrund deren Rödelei/Aktivität fällig stellte, auf der anderen Seite aber auch dadurch, dass es für jedes Gramm Gold Schuldkontrakte zwecks (Vor)Finanzierung des Abbaus und der Weiterverabeitung bedurfte, weil Gold nicht ohne Zeiteinsatz (Kosten) vom Baum fiel.

Wäre es nicht schuldbesichert gewesen, hätte der Dollar nie einen Wert erfahren. Denn was nicht zukünftig gehabt werden muss, erfährt in dieser Welt auch keinen Wert. Ganz ohne anfängliche Besicherung mittels auf Machtzession basierender Kredittitel, bewegt es den Staat schon allein aus der Tatsache, dass er den debitistischen Geldkreislauf zündet, zur Besicherung seiner Geldeinheiten mit Schulden (Er erfüllt seine Schulden in Dollar [z.B. Militärdienste in den zahlreichen Kriegen während der langen Entstehungsgeschichte der USA bezahlt)] und besichert diese Schulden durch Abgabenerhebung in der selben Einheit [was damals wie heute unbemerkt dazu führt, dass sich jeder Bürger nach eben dieser Geld-/Abgabeneinheit sehnt]) .

Wie Dottore schon richtig erkannte, das Gold war nie der Dreh- und Angelpunkt, weshalb es auch mit anderen, seltenden aufgreifbaren/abbaubaren Einheiten in der globalen Entstehungsgeschichte des Geldes funktioniete. Gold hatte einen Seltenheits- und Haltbarkeitsvorteil, dass sich die Massen den Betrug mit den Depositenscheinen gefallen ließen, sie tatsächlich an umherlaufende und - aberwitzig - im Fall der Fälle gegenüber der Bank realisierbare "Forderungen auf Gold" glaubten. Ja darum ging es doch, den Menschen zu suggerieren, dass sie alle ihr Gold zurück erhalten könnten und dieses auch nach dem Ausfall des größten Schuldners Staat - schuldlos - weiterhin seinen Wert begründen kann.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung