Antwort

Ashitaka, Freitag, 24.09.2021, 16:07 (vor 944 Tagen) @ CalBaer1557 Views
bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 24.09.2021, 16:11

Hallo CalBaer,

https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=272931

Einzig private Banken schoepften durch das Teilreservesystem schuld-"besichertes" Buchgeld (sind aber kein Fiat-Geld).

Die Geldschöpfung im Goldstandardard (selbst schon zu Zeiten des Münzgeldes / der Golddepots) war schuldbesichert. Weil Geld nie bei Sonnenschein aus dem Fenster im 1. OG über den Massen verteilt wurde, sondern entweder von der Macht zur Erfüllung ihrer Passiva und zukünftigen Aktiva (Abgabenforderungen = Abgabenschulden der Untertanen), oder wie heute auf Basis von besicherten Rückzahlungsversprechen (Kreditgeschäften) geschöpft wird. Der Zugriff auf die Zukunft (Abgaben- / Kreditforderung) war und bleibt das Kernthema bzw. schöpferische Wesen des Geldes.

Alles um was es geht, ist das "zukünftige gehabt werden müssen" der Geldeinheiten zum Zwecke einer Erfüllung von Abgabenschulden / Schuldkontrakten. NUR DAS schafft einen Wert bzw. ermöglicht die Paritätsfindung. Ohne zukünftigen Termin ist es nichts wert. Von Uckmuck dem I. bis zum heutigen zweistufigen Zentralbanksystem hunderter Staaten weltweit.

Steuern gab es damals durch die USA nicht, nur Zoelle.

Konkretisiere damals! Spätestens seit dem Revenue Act 1864 auch einkommensabhängig gegen intern.

Deine Definition kann ich akzeptieren, nur ist das eben nur eine Untermenge.

Ich beschreibe die Kerneigenschaft der Geldschöpfung, die zwingende Voraussetzung einer Schuldhaftigkeit (des zukünftigen haben müssen der Geldeinheit zwecks Erfüllung von Abgaben-/Kontraktschulden).

Geld kann nur auf Basis von Schulden, d.h. von in die Zukunft ausgelagerbaren Fälligkeitsterminen (Abgabe-/Steuer-/Rückzahl-/Tilgungsterminen) geschöpft werden. Nicht dadurch, dass jemand durch steigenden Energieeinsatz eine digitale Einheit in einem digitalen System erschafft.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung