Von den Fans von Bitcoin & Co hätte ich gerne gewusst, wir Bitcoins als globale Währung funktionieren sollen

Morpheus ⌂, Donnerstag, 23.09.2021, 03:25 (vor 940 Tagen)2619 Views

Hallo allerseits,

also ich halte Bitcoin und jede andere globale Währung für völlig ungeeignet.

Solange man Bitcoins mit bestehenden, bereits in der Fläche verteilten Währungen kaufen kann, solange funktionieren die virtuellen Taler sicher ganz prima. Nur wie soll denn die Verteilung funktionieren, wenn es keine Alternativ-Währungen mehr gäbe. Sollen sich die Leute in armen Gegenden ohne technische Kenntnisse für das Mining begeistern? Um dann ohne Bitcoins zum Bezahlen das Equipment kaufen?

Es ist heute weder in den USA noch im Euro-Raum möglich im Kondratjew-Herbst die Geldverteilung aufrecht zu erhalten. Das kann prinzipiell nie funktionieren. Und genau deshalb wird es auch zum Kollaps kommen. Entweder deflationär durch Konzentration in wirtschaftlich erfolgreichen Regionen und Unterversorgung in den wirtschaftlich schwachen. Oder der Staat haut so viel Geld in die Wirtschaft, dass es zu einer Hyper-Inflation kommt. Die heute viel leichter entsteht, weil viel Spargeld, wenn die Menschen merken es wird entwertet, ganz schnell auf den Markt drängen kann. Was die Zentralbanken dann über neue Kreativ-Maßnahmen wieder absaugen müssen.

Geld in großen Währungsräumen muss sich immer konzentrieren. Aber bei Kreditgeld ist wenigstens die initiale Verteilung über neue Kredite relativ einfach. Das funktioniert über viele Jahrzehnte recht problemlos. Bei Bitcoins oder auch Goldmünzen sehe ich die Initiale und die dauerhafte einigermaßen gleichmäßige Verteilung als deutlich problematisch an.

Leider ist dieses eigentliche Problem von Geld recht unverstanden, aber genau dieser Konzentrations-Effekt führt in den dann unterversorgten Regionen zu den Deflationskrisen. Z.B. weil alles, über Kredite geschöpfte Geld aus Griechenland jetzt in Deutschland ist, kann da niemand mehr tilgen und die Banken sind in Gefahr. Wen wundert das?

Nur wenn der Währungsraum die Welt sein soll, dann muss es zwangsweise schlimmer werden als besser. Bei Bitcoins können zwar keine Banken kollabieren, aber wenn die Menschen kein Geld mehr haben, weil alles Geld in die wirtschaftlich starken Regionen abgeflossen ist, dann kann in den armen Zonen trotzdem keiner etwas kaufen.

Für mich sind Bitcoins nicht anderes als besonders schön bunt bedruckte digitale Geldscheine, die ein paar verrückte Kunstsammler gerne in ihrer Sammlung haben.

Bin auf Widerrede gespannt.
Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung