ECMO - "eiserne Lunge " - Lage in D und Bezug zu Covid 19 und anderen Krankheiten

Diego2, Donnerstag, 22.04.2021, 17:24 (vor 1071 Tagen) @ ebbes3686 Views
bearbeitet von Diego2, Donnerstag, 22.04.2021, 17:44

Über die grösste ECMO Kapazität dürfte die Charite verfügen, dorthin sind auch viele junge Covid19 Patienten aus den "übrigen" neuen Bundesländern verlegt worden. Der Bericht dürfte der Realität entsprechen, ich hatte mit Kollegen darüber vor einigen Monaten einen Austausch.

Es gibt ca. 500-600 ECMO Plätze in D, real ca. 30.000 Intensivbetten in D, davonn sind derzeit ca. 20.000 (bei weitem nicht nur mit C19 belegt).

Es handelt sich hierbei um die schwersten Fälle. Das Problem bei den Covid19 Patienten, die beatmungspflichtig sind, liegt darin, dass sie eben viel länger als üblich an denn Geräten hängen bleiben und manchmal trotzdem nicht zu retten sind. Wenn sie also im Schnitt 1 Monat mit ECMO behandelt werden, kann man also mit tgl. 10-20 neuen "schwersten" COVID19 ECMO Fällen bei ca. 20000-30000 neuen positiven Tests in ganz D rechnen. Das heisst die überwältigende Zahl der testpositiven ist im wesentlichen gesund und nicht beatmungspflichtig. (Ich habe tgl. Patienten, die schon "Corona gehabt" hatten und keine Langzeitfolgen. Irgendwann wird die PCR bei uns allen wenigstens einmal positiv gewesen sein).

Und dann sollte man dies mit der tgl. Anzahl von neuen bzw. tödlichen Herzinfarkten, Schlaganfällen, Krebstoten in Relation setzen. Sollen wir jetzt für jede dieser Krankheit einen Lockdown verhängen ?

gruss diego


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung