Zum Geld im mehrstufigen Geldsystem

Miesepeter, Mittwoch, 27.01.2021, 10:52 (vor 1156 Tagen) @ CalBaer1180 Views

Was nuetzt mir die Haftung, wenn sie nicht zahlen koennen. Sie muessen das Geld erst beschaffen durch faelschen und stehlen.

In einem anderen Interview, welches ich aber leider momentan nicht parat habe, offenbarte Steinbrück, dass sie bereits 500 Mrd in Frankfurt bereitstehen hatten, zur Verladung auf Transporter.

Zum Fälschen und stehlen: so einfach ist das nicht.

Auch das GBG, die Sichteinlagen, welche die Kunden auf ihrem Soll guthaben (die Bank hat es auf der Habenseite), hat in unserem mehrstufigen System bereits Geldfunktion.

Keine Firma dieser Welt kann eine sofortige Insolvenz vermeiden, wenn morgen alle Gläubiger vor der Tür stehen und sofort auf die Rückzahlung aller ihrer Forderungen bestehen.

Aber in einem mehrstufigen Geldsystem, gibt es dann die Möglichkeit, sich auf der nächsthöheren Ebene zu refinanzieren. Die Privatfirma könnte also theoretisch von einer Bank refinanziert werden, dabei wird die Firma dann ihre Assets als Sicherheit der Bank hinterlegen müssen. Es würde dann praktisch nur der Gläubiger gewechselt: anstatt vieler Einzelgläubiger ist es dann eine Bank. Alle Alt-Gläubiger können dann ausbezahlt werden.

Würdest Du darin ein Stehlen und Fälschen erkennen?

Genau das Gleiche passiert, wenn nun alle Gläubiger einer Bank vor der Tür stehen. Diese geht dann eben zur Notenbank, der nächsthöheren Ebene, und hinterlegt dieser wiederum ihre Assets, bekommt ZBG um es an die Gläubiger auszuzahlen.

Über das Gesamtsystem gesehen, wird dadurch kein Geld vermehrt, es wird lediglich GBG durch ZBG substituiert.

Wenn das Ganze nun an 2 Tagen in allen Banken des Landes geschehen muss, und niemand mehr weiss, wieviel die Assets der Banken eigentlich wert sind, wird der Staat vielleicht vorübergehend als Bürge auftreten.

In der Gesamtrechnung verändert sich dadurch zunächst einmal nur eines: Die Haftung der Banken für die Bonität ihrer Ausleihungen wird an die Notenbank transferiert. Welche Auswirkungen das mittel- und langfristig hat, hängt im wesentlichen davon ab, was die Leute mit dem Bargeld machen, dass sie nun im Kopfkissen haben, anstatt es auf einem Bankkonto liegen zu haben - und welche Massnahmen der Staat ergreift, um die Lage wieder zu normalisieren.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung