Auch Ergänzung - wie läuft das technisch ab?

Martin, Dienstag, 26.01.2021, 10:16 (vor 1186 Tagen) @ DT1932 Views

Laut Mitteilung meiner Bank: Im Entschädigungsfall hat der Kunde Anspruch darauf, dass seine Anlagen bis 100.000 € in 7 Arbeitstagen ausgezahlt werden.

Mal abgesehen davon, dass man zwar einen Anspruch haben kann, dieser aber trotzdem eventuell nicht erfüllt werden kann, wie muss ich mir das Vorstellen? Kann ich mit dem Geldkoffer zu Bank gehen, und mir mein Guthaben in bar auszahlen lassen? Oder muss ich mir erst bei einer solventen Bank ein Konto einrichten, so dass das Geld dorthin überwiesen werden kann? 'Überweisen' ist aber genau genommen nicht 'auszahlen'.

Wie ist das bei Wertpapierbeständen? Muss ich erst ein weiteres Depot eröffnen, damit der Wertpapierbestand dorthin übertragen werden kann? Denn Veräußern ist in einem solchen Moment nicht angebracht, sonst ist der Betrag auf dem Konto in Gefahr. Beim Wertpapierdepot ist übrigens kein Termin genannt, bis zu dem eine Freigabe/Übertragung erfolgen muss.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung