Dafür können 100 % der Schüler jeden Morgen auf Temperatur getestet werden

Martin, Dienstag, 17.11.2020, 11:02 (vor 1253 Tagen) @ FOX-NEWS3735 Views

Dagegen werden wie viele der Schüler täglich PCR-getestet? Die Hit-Rate wäre also bei Temperaturmessung selbst bei 40 % korrekter Indikation deutlich höher.

Zu Ansteckung nicht symptomatischer Personen das RKI:
"Darüber hinaus steckt sich ein relevanter Anteil von Personen bei infektiösen Personen innerhalb von 1-2 Tagen vor deren Symptombeginn an (43, 46). Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht gut definiert wurde. Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle (47)."

Gelten diese Erfahrungs- und Vermutungswerte auch für Altersgruppen unter 18? Vermutlich weiß man das nicht. Gänzlich asymptotische Übertragung spielt vermutlich! eine untergeordnete Rolle. Und wie viele Personen, die später symptomatisch werden, werden in den nicht genau bezifferbaren 1-2 Tagen vor Symptomen PCR-getestet?

Die Temperaturmessung wäre also deutlich überlegen. Und man könnte das Risiko eingehen, den Rest der Schüler ohne Quarantäne zur Schule gehen lassen. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass diese bei einem 'Fall' in der Klasse 1-2 Tage bereits hinter sich haben, der Drops entweder gelutscht ist oder auch nicht. Genau solche Szenarien zu berechnen und daraus eine Risikobewertung zu erstellen, würde ich von zuständigen Ämtern erwarten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung