Richtig! Das sind alles genau die Überlegungen, die vmtl. zu Beginn dazu geführt haben, dass es keine Maskenpflicht gab.
In Bezug auf diese Fragen wurde die Bevölkerung natürlich nicht entsprechend "aufgeklärt". Sie "hantieren" alle "irgendwie" mit den Masken herum......
Allerdings halte ich die Maskenpflicht in Öffentlichen und in Märkten trotzdem für sinnvoll. Wenn man davon ausgeht, dass die MENGE der Viren/Atemluft einen Unterschied machen für eine potentielle Infektion, dann sollte das eigentlich bereits ein Gebot der Höflichkeit sein gegenüber seinen Mitmenschen. Draußen benötigt man keine Maske, wenn man sich an die Abstandsgebote hält.
Zu den waschbaren Masken:
Zwei meiner Nichten arbeiten im Sozialbereich, wo sie waschbare Masken tragen. Die werden höchstens einen Tag getragen und dann ausgekocht. Sie sind selbstverständlich nicht FFP2-zertifiziert.
Die einzigen waschbaren Masken, die sich FFP2-Masken nennen (ob zu Recht oder nicht sei dahingestellt), sind Masken mit einem Ventil und zwei Einschüben für Filterpapiere, die man jeweils nach dem Tragen herausnimmt und bei dem erneuten Tragen ersetzt. Der Rest der Maske wird regelmäßig (nach dem Tragen "in gefährdeten Gebieten") gewaschen. In dem Falle der mir vorliegenden Maske mit warmen Wasser und Seife. Diese Masken empfehlen sich meiner Ansicht nach jedoch überhaupt nicht, um sie in einem hochinfektiösen Bereich zu tragen, denn die Filterpapiere schließen nicht dicht ab.
Das Ausziehen der Masken wurde bereits von vielen Fachleuten als ein Problem bezeichnet, denn wenn man in einem hochinfektiösen Bereich war, dann kann man davon ausgehen, dass viele Keime auf der Maske sind. Die Bürger halten sich aber in der Regel nicht in einem so hochinfektiösen Bereich auf und sie müssen in der Regel auch keine hochinfektiösen Kranken pflegen. Trotzdem sollte man beim Auf- und Abziehen der Masken "Sorgfalt" walten lassen. In Asien behelfen sich die Leute damit, dass sie in problematischen Bereichen über die Maske einen "Gesichtsschild" aus Plastik ziehen. Die werden derzeit im Internet auch hier angeboten, da sie auch den Augenbereich schützen und die Maske. Diese würde dann im Falle eines Falles auch nicht "die volle Dröhnung" abbekommen.
Auto.... ja da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen. Ich lege sie direkt vorne in die Ablage und mache die Fenster auf, damit es "durchzieht". Wenn dich jemand "anpustet" mußt du vmtl. nicht davon ausgehen, dass die ganze "Dröhnung" nun auf deiner Maske sitzt.... es sei denn, du hälst dich stundenlang in einem solchen Bereich auf. Zu Hause habe ich die zunächst auf eine Ablage im Bad gelegt und später auf die Fensterbank eines Zimmers, das nicht so häufig benutzt wurde. Anschließend in den "Trockner"..... also bei 80 Grad 45 Min.in den Backofen. Das sollte bei meinen Anforderungen reichen. Die Masken sind eh nicht mehr tiptop und meine Recherche nach Ersatz habe ich bisher noch zurückgestellt.
Nächstes Geschäft: Das ist genau der springende Punkt. Ich organisiere das so, dass ich entweder nur ein Geschäft aufsuche (wenn ich dort länger zu tun habe) oder aber die Maske auflasse bis ich auch das 2. Geschäft besucht habe. AUF und AB halte ich zumindest in einem gewissen Alter nicht für empfehlenswert.
Nächste Wäsche: Also diese Masken sind schon mit einigem Arbeitsaufwand verbunden. Waschbare Masken solltest du so wegpacken, dass sie nichts verschmutzen.... nicht zur restlichen Wäsche. Du kannst sie ja irgendwo hinhängen, wenn du sie nicht gleich reinigen magst. Wenn du Stoffmasken hast, dann kannst du sie auch mit irgend einem Spray desinfizieren oder schnell "drüber bügeln". Bei den echten FFP2-Masken, die ja nicht aus Stoff sind, geht das nicht. Die muß man "auslüften" (Frage: wie lange hält sich das Virus... wann ist es inaktiv) oder gleich in den Backofen und dann in eine Plastiktüte bis zum nächsten Gebrauch.
Das ist alles mit Aufwand verbunden. Für die Öffentlichen am Besten gleich mehrere anschaffen, damit man das "im Pulk" abarbeiten kann.
Aber tröste dich. Das medizinische Personal hat noch erheblich mehr Ärger mit den Masken, denn die sollten eigentlich in der Lage sein, die nach Gebrauch wegwerfen zu können..... aber auch das war/ist wohl nicht mehr ganz drin.
--
For entertainment purposes only.