Maskenverkauf - neue waschbare Stoffmasken FFP2

Dieter, Samstag, 09.05.2020, 09:01 (vor 1441 Tagen)3921 Views
bearbeitet von Dieter, Samstag, 09.05.2020, 09:05

Hallo,
da inzwischen in vielen Ländern Maskenpflicht besteht, habe ich mal für Portugal nachgeschaut was Masken kosten und ob verfügbar.

Die großen Handelsketten bieten dort in ihren Lebensmittelläden chirurgische Masken für 40Cent/Stück (50) an sowie FFP-2 Masken für 2,30 Euro (5).

Und dann gibt es noch waschbare Stoffmasken im FFP2-Standard:

Seit letzter Woche verkauft die Sonae-Gruppe Masken "made in" Portugal für 10 Euro, 20 Cent.

Sie werden in portugiesischen Fabriken in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft hergestellt, bestehen aus Stoff, sind wiederverwendbar und schützen vor Viren und Bakterien.

In einer Erklärung erklärt Sonae, dass die MOxAd-Tech-Masken antimikrobiell sind, in Portugal in Zusammenarbeit mit Adalberto de Santo Tirso, dem Technologiezentrum CITEVE, dem Institut für Molekularmedizin der Universität Lissabon und der Universität Minho entwickelt und hergestellt wurden.

Sie ist als professionelle soziale Maske der Stufe 2 zertifiziert und gewährleistet eine 95%ige Fähigkeit, Partikel zurückzuhalten. Es hat sich als wirksam gegen Viren und Bakterien erwiesen und verfügt über eine international anerkannte Technologie. "Das aktive Prinzip wurde bereits erfolgreich vom Institut Pasteur de Lille in Frankreich getestet, insbesondere gegen das H1N1-Virus und das Virus vom Corona-Typ sowie gegen Rotaviren". Spezifische Tests für VOCID-19 finden nach wie vor am Instituto de Medicina Molecular João Lobo Antunes in Portugal statt.

Diese Masken werden aus "technischem Textil" hergestellt, mit mehreren unterschiedlichen Schichten, sind wasserdicht und wiederverwendbar. Sie weisen auch eine hohe Waschbeständigkeit auf, "wobei sie selbst nach 50 Haushaltswäschen bei 30ºC einen mikrobiellen Eliminierungsgrad von nahezu 100% beibehalten".

Sie können jetzt über das Internet, über den MO-Online-Shop (www.mo-online.com), mit kostenloser Lieferung für jeweils 10 Euro erworben werden.

Francisco Pimentel, der Verwalter von MO, erklärt: "Dieses Projekt ist ein ausgezeichnetes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen nationalen Institutionen, um ein innovatives Produkt zu schaffen und es den portugiesischen Familien in sehr kurzer Zeit zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir uns dafür ein, die Mission von Sonae zu erfüllen, die darin besteht, die Vorteile von Fortschritt und Innovation einer wachsenden Zahl von Menschen zugänglich zu machen. Wenn man mehrere Hochleistungsmasken von den USA bis China vergleicht, glaube ich, dass wir heute die beste Sozialschutzmaske der Welt haben. Wir freuen uns auch, die Erholung vieler Fabriken in der Textilindustrie zu unterstützen und gleichzeitig zum Schutz der öffentlichen Gesundheit beizutragen".

Susana Serrano, CEO von Adalberto, betont: "Die MOxAd-Tech-Maske ist weltweit innovativ, da sie verschiedene Schutzschichten und eine wasserdichte Behandlung umfasst, die es ermöglicht, Bakterien und Viren zu neutralisieren, wenn sie mit der Maske in Kontakt kommen. Diese Lösung ist möglich geworden, weil es eine Zusammenarbeit zwischen mehreren verschiedenen Einrichtungen gibt, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst der Gemeinschaft gestellt haben, um zum Schutz der portugiesischen Familien beizutragen".


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung