Noch ein Märchen | Nicht stehlen, nicht lügen, nicht faul sein

Oblomow, Freitag, 10.04.2020, 20:19 (vor 1478 Tagen) @ Weiner1414 Views

Taquile: https://de.wikipedia.org/wiki/Taquile

Daraus:

Wirtschaft und Verwaltung

Taquile von Amantaní

Die Taquileños sind – ähnlich wie die benachbarte Insel Amantaní – in einer Genossenschaft organisiert, die sich bewusst auf die aus der Inkazeit (oder davor) stammenden Gebote "Ama suwa, ama llulla, ama qilla" (nicht stehlen, nicht lügen, nicht faul sein) bezieht. Als Folge verzichten die Einheimischen auf die Präsenz einer Polizeieinheit.

Die Insel versorgt sich durch Fischerei und Terrassenfeldbau (insbesondere Kartoffeln). Eine bedeutende Einnahmequelle ist der Tourismus geworden, der von der Genossenschaft kontrolliert wird. Diese hat bis heute auch jeden Hotelbau verhindert, der von Tourismusunternehmen angestrebt wurde. Die jährlich etwa 40.000 Touristen werden durch zentrale Vermittlung in Privatquartieren untergebracht. Auf diesem Wege konnten sich die Taquileños eine relative wirtschaftliche Unabhängigkeit erhalten."

Vermutlich hast Du schon davon gehört.

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung