Seilschaften

sodele, Mittwoch, 08.04.2020, 14:18 (vor 1480 Tagen) @ Weiner1554 Views
bearbeitet von sodele, Mittwoch, 08.04.2020, 14:35

... werter OBLOMOW, gibt es heute leider immer noch

Diese Verhaltensweisen gibt es nicht nur in der englischen Aristokratie.

Und was im Artikel beschrieben wird, danke dafür, ist nur einer von Millionen solcher Fälle, wie sie sich im Großen wie im Kleinen, mal richtig brutal, mal weniger, tagtäglich in unserer Leistungsgesellschaft abspielen - meistens direkt vor unseren Augen.

Es ist die condicio humana.

Hier im süddeutschen Raum bezeichnet man zum Beispiel solche Interessensgruppen innerhalb von Großunternehemn, meist informelle Zusammenschlüsse von Gleichgesinnten, als Seilschaften. Wenn du einer schlagräftigen Seilschaft angehörst, hast du vergleichsweise gute Auftsiegschancen.

Wer dagegen das Pech hat, eine Loser-Seilschaft ausgesucht zu haben oder sich gar als Einzelkämpfer beweisen will, ist chancenlos.

Im Verlauf meines Berufslebens sah ich bislang drei Mitarbeiter, die hierdurch zu Tode gekommen sind. Alles Einzelkämpfer. Die dabei angewandten Strategien bezeichnet man meist etwas unspezifisch als Mobbing. Todesursache ist dann häufig ein Schlaganfall infolge überhöhten Blutdrucks oder ein Herzinfarkt (wenn sich der Betroffene die soziale Ächtung zu sehr zu Herzen genommen hat).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung