Ein Märchen gegen den Albtraum?

Weiner, Mittwoch, 08.04.2020, 03:53 (vor 1480 Tagen) @ Oblomow1642 Views

Guten Morgen Oblomow,

mit Verlaub: ich sinniere jetzt echt darüber, wie dieser Schwenk nach Schottland in Deinem Geiste entstanden ist.

Denn eigentlich wollte ich selbst hinter dem Hinweis auf Barclay-Sark gleich noch einen ganz ähnlichen Hinweis auf Schottland anfügen. Hab's dann aber unterlassen, weil man nicht zu dick auftragen soll ...

Die Abgeschiedenheit der schottischen Highlands (und auch von Teilen der Lowlands) hat nämlich gleichfalls grausige Hinter- bzw. Untergründe. Die Menschen, die dort über Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende lebten, wurden vor 200 Jahren brutal vertrieben.

https://www.arte.tv/de/videos/093092-000-A/schottland-und-die-vertreibung-der-highlander/

https://de.wikipedia.org/wiki/Highland_Clearances

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Leveson-Gower,_1._Duke_of_Sutherland

https://en.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Leveson-Gower,_Duchess_of_Sutherland

https://en.wikipedia.org/wiki/Lowland_Clearances


Das Recht des Stärkeren eben bzw. einer stärkeren 'Räuberbande'.

Aber warum haben die ansonsten so berühmt-berüchtigten Highlanders dem Duke und der Duchess nicht die Gurgeln durchgeschnitten?

Darüber sinniert weiterhin, freundlich grüßend, Weiner


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung