Thema verfehlt, oder auf ein verfehltes Thema nicht eingegangen?

Cinzano, Sonntag, 05.04.2020, 23:44 (vor 1483 Tagen) @ Oblomow858 Views
bearbeitet von Cinzano, Sonntag, 05.04.2020, 23:47

Ich finde, und das sollte Dir klar sein, Unwissenheit die conditio sine qua non, nur war das Thema nicht Wissen, sondern Sprache. Es gibg um das Verhältnis zur Sprache, besser gesagt zu Sprachen. Und, um unser Selbstverhältnis, dass sich durch Sprachen formt. Hier hat das Unverstaendnis einen erkenntniserhellenden Zweck, weil ich eben auch die Grenzen meiner Sprache und damit meine eigene Begrenztheit erfahre und damit eine etwaig entstandene Hybris verliere. Ich kann nicht Programmieren, wuerde aber nie schreiben, dass der Andere anmaßend ist, sondern meinen Mangel ummuenzen in.Bewunderung. Tja, so verschieden sind die Menschen.

Dir das Beste
Dein
J.

Hallo Oblomow, mein lieber Freund [[top]],

das Thema war Klugscheisserei und nicht irgendwelche hochtrabenden Zitate von irgendwelchen unbekannten Menschen (das sind solche, die keiner persönlich kennt, aber hochgelobt werden), die sich irgendwer ans Jacket heftet, um damit zu glänzen (irgendwie kommen mir meine Worte doch recht widersprüchlich vor [[euklid]].

Und zur Sprache hätte ich durchaus auch viel (eigentlich nur wenig, aber Grundlegendes) zu sagen, aber das interessiert hier niemanden, weil es fast allen den Boden unter den Füssen wegziehen würde und Dir ganz besonders - da ich keinen Anlass dazu habe so etwas durchzuführen, lasse ich das erst einmal.

Wenn Du in Deinen abgelesenen, hochtrabenden, geistigen Gebilden einen Gewinn empfindest, bestärke ich darin, aber lass bitte diese Zitate, die ich nicht verstehe und erst nachlesen (jewgeln) muss. Und ja, natürlich bist Du auch weit entfernt davon Dir auf Deine Zillionen Semester Fielosofie etwas einzubilden, aber habe bitte etwas Verständnis für uns normal Sterbliche, die nicht dieses Glück empfangen haben.

Ich selbst, als Haptiker (solches Zeigen Deiner selbst - wie ich es hiermit tue - vermisse ich eigentlich eher bei Dir), stehe eigentlich eher auf Selbstgemachtes und nicht Angelesenes und im Grunde frage ich mich, ob jemand, der soviel Gelesenes in sich hineingepumpt hat überhaupt verstehen kann, wer er ist und was die Welt ist. Das mindert aber natürlich nicht meinen Respekt vor belesenen Leuten und auch nicht vor Dir, den ich hoch schätze.

Grüßlis
und Dir natürlich noch viel Besseres

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung