Corona-Virus – Überlegungen nach der 1. Halbzeit

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 01.02.2020, 20:26 (vor 1518 Tagen)7818 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 01.02.2020, 20:33

Hab mich da gedanklich mal eingehender damit befasst, - und versucht, das aus meiner Sicht zu bewerten.

Da ich den damaligen Kommentar über die Kompetenz, das Wissen und die daraus resultierende Ernsthaftigkeit zu den einschlägigen Themenbereichen von @HansMuc noch gut in Erinnerung habe, muss ich gleich dazu sagen, dass ich (wie schon oft betont) ein einfacher Mensch vom Bau bin und mich bemühe, meinen noch restlich verbliebenen Hausverstand einzusetzen. Also, - fachliche Eignung = Null, - ich bin weder Virologe, noch Chinakenner, etc.

Ich stelle mal die tangentialen Punkte in den Raum und sage meine Meinung dazu:

Was ist dieses Virus, - woher kommt es, wie soll man das einschätzen/einordnen?

Obwohl ich nicht besonders viel vom standard halte, fand ich doch das abgedruckte Interview mit dem Virologen ganz interessant, - zeigt es doch gewisse Verhältnismäßigkeiten auf:

https://www.derstandard.at/story/2000114009605/infektiologe-zur-corona-pandemie-viren-s...

Auch, wenn da nicht alles meine Zustimmung trifft (z.B. die Bewertung der zellularen Werdegänge der Bakterien), so ist das doch als grobe Übersicht hilfreich.

Nach alldem, was ich da in den Foren, - auch im Gelben - gelesen habe, und gerade im Gelben außer @Otto Lidenbrock nichts Konkretes im medizinischen Bereich geschrieben wurde, komme ich zu dem Schluss, dass es sich bei diesem Virus um eine neue mutierte Form der üblichen Grippeviren handelt, die sich in erster Linie für die Menschen negativ auswirkt, die kein stabiles Immunsystem (noch nicht/mehr) haben. Es mag ja ohne weiteres ein ziemlich aggressiver Typ des Grippevirus sein, - aber es ist nichts vollkommen Neues, - es ist eben nur anders.

Sämtliche Gedankengänge, beginnend mit Labor für biologische Kriegsführung in Wuhan, wo denen evtl. ein Furz ausgebüchst ist, oder die geplante wirtschaftliche Destabilisierung Chinas, was den Interessen der USA entspricht, sowie die Ängste der Aktienbesitzer, usw., - ich bezeichne das mal als „äußerst gewagte, aber mit nichts zu belegende“ Gedankengänge.

Auch die mir periodisch zugehende Info von Helmut Müller sehe ich mit äußerst geteilter Meinung:

https://helmutmueller.wordpress.com/
Unter der Überschrift:
Ein Wochenrückblick
Veröffentlicht am Januar 31, 2020von helmut mueller
Une revue hebdomadaire
A weekly review
„Liebesgrüße“ aus Wuhan (oder Washington?)


Die Nachricht über das angemeldete Patent für dieses Virus habe ich von Beginn an für komisch gehalten, - wie kann man für ein Virus ein Patent anmelden, und was soll das bringen? Soll man daraus die Rechte ableiten, das Virus unter die Leute zu bringen? Oder denjenigen, der an diesem Virustyp erkrankt ist, für Abgaben aus dem Patentrecht finanziell zu belangen?

Diese Viren mutieren doch ständig, - deshalb ist jede Grippeschutzimpfung in meinen Augen nur Geldmacherei der Ärzte und der Pharmaindustrie. Sich ein gesundes Immunsystem aufzubauen, das bringt doch wesentlich mehr. Wenn da jemand auf einen „Typ xi4/53S“ ein Patent hat, und nächste Woche erkrankt jemand am „Typ xi4/54S“, dann hat er die aufwändige Prozedur einer Patentanmeldung umsonst gemacht.

Genauso halte ich die Meldung mit Bill Gates usw. für Schwachsinn, der Kerl opfert kein Geld, ums in den Sand zu setzen, - der ist knallharter Geschäftsmann.

https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/01/28/nein-bill-gates-hat...

Aber dazu brauche ich diese links gar nicht, dass sagt einem doch der gesunde Hausverstand.

Wenn die Chinesen da auf Nummer sicher gehen, die Räume eng halten resp. blockieren, dann machen sie das, was übrigens in einem nicht-autoritären Staat gar nicht gehen würde, absolut richtig. Die Leute sollen in sich selbst Abwehrstoffe entwickeln, damit sie das Virus überstehen und zukünftig nicht mehr davon betroffen werden. Diejenigen, die schlechte Karten haben, was natürliches Immunsystem betrifft, die gehen über den Jordan, - und damit hat sich der Lack.

Jede Tiergattung verhält sich synonym. Adolf wollte es mit der Euthanasie durchsetzen. Natürlich ist das ethisch problematisch, ich befürworte es nicht, aber ich kanns von der Strategie her nachvollziehen. Klar halten sich dort alle bedeckt, - sie wollen am Schluss als die Helden dastehen, und die Partei kennt keine Gnade.

Stellt sich die Frage, warum die Leute, - oder viele davon – eben kein Abwehrsystem der körpereigenen Immunität entwickelt haben. Genau da scheiden sich die Geister. Da wird von engem Verhältnis zwischen Mensch und Tier (traditionell in China) gesprochen, - was ich wieder für Quatsch halte, weil das Ding ja vornehmlich in der Großstadt ausgebrochen ist, - und da hat man keine Hühner auf dem Balkon im Wohnblock.

Es kommt das Element des Elektrosmogs ins Spiel, wie G5 usw. Ich kanns nicht beurteilen. Aber die Kerle in den chinesischen Städten bewegen sich genauso wie in Europa mittlerweile im Hamsterrad, und das bedeutet Stress. Dass Stress das Immunsystem schwächt, ist klar. Genauso macht das eine Antibiotika-Einnahme. Nachdenklich macht nämlich die Tatsache, dass es in China auf dem Land eben nicht „geboren“ wurde, dieses Virus. Was da alles noch – regional – dazukommt, um so eine Mutation zu bewirken, - ich weiß es nicht.

Dass man in Deutschland hysterisch und unangemessen reagiert, das war vorauszusehen. Wenn da einer von den Polithanseln irgendwas macht, wonach man ihm später ein paar Tote unterjubeln kann, auch wenns gar nicht stimmt, dann ist der schneller weg vom Fenster als es bei Guttenberg mit seinem Dr. Titel abgelaufen ist.

In den asiatischen Ländern arbeitet man mit Wärmescannern an den Flughäfen, um die Personen auszusondern, bei denen das Ding bereits ausgebrochen ist. Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite Blödsinn. Aber jedenfalls besser als nichts. Blödsinn deshalb, weil wenn einer drei Tage keinen Stuhlgang hatte, dann hat der auch erhöhte Temperatur und wird von der Kamera erfasst. Andererseits sagt man, dass man bereits Überträger dieses Virus sein kann, auch, wenn die Symptome gar nicht erkennbar sind, also die Krankheit noch gar nicht ausgebrochen ist und man kein Fieber hat.

https://futurezone.at/digital-life/wie-am-flughafen-mit-waermebildkameras-der-coronavir...

Ich hab der Tante google eingegeben:
Temperaturscanner für Passagiere an deutschen Flughäfen
Da kommt gar nichts. Ich denke, die kennen das in Deutschland gar nicht.
Sogar die Rumänen reagieren da flexibler darauf:

https://www.rri.ro/de_de/massnahmen_gegen_das_coronavirus-2610948

Zusammenfassung aus meiner Sicht:
Wir machen uns da unnötig in die Hose, - die Zocker aber an den Börsen riechen da einen Profit und spielen das in irgendwelchen Richtungen hoch, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, mangels Fachkenntnisse.

Otto Normalo wird auch morgen und übermorgen nichts Nachteiliges merken, der chinesische Ramschladen in der Stadt wird genauso sein Angebot vollständig haben, und wir werden weder den Grippetod, noch den Hungertod sterben.

Ich bezeichne es deshalb als Halbzeit, weil wir den 1. Februar haben, und der Ungeist geht ja schon seit Dezember des letzten Jahres herum. Daher behaupte ich auch, dass bis zu Ostern dieses Jahres der Drops gelutscht ist und kein Mensch mehr darüber spricht.

Mit Virus „St. Corona“ kann man weder Xi Jinping, noch Trump oder Merkel in die Wüste schicken. Da müssen andere Dinge laufen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung