Warte nur ein Weilchen, balde, balde benötigt man sie nicht mehr, die Bienen (und auch die Männer nicht)

Mephistopheles, Donnerstag, 13.12.2018, 10:23 (vor 1961 Tagen) @ Zürichsee5599 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 13.12.2018, 10:41

und ein zweites bei einem Froschteich.

Das wäre echt spannend, die Veränderungen beim Verhalten und
beim Nachwuchs zu sehen.

LG Zürichsee

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/reis-nachwuchs-ohne-sex/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_13-12-2018
m Gegensatz zu manch anderer Pflanze kann sich Reis eigentlich nur geschlechtlich fortpflanzen. Doch Forscher haben das nun geändert: Sie modifizierten das Erbgut von Reispflanzen so, dass sie sich auch asexuell vermehren können. Dadurch lassen sich Jungpflanzen heranziehen, die ein exaktes Abbild der Mutterpflanze sind. Solche Klone sind vor allem bei der Züchtung und dem Anbau von Hybriden interessant, wie das Team berichtet. Das Prinzip könnte sich auch auf andere Nahrungspflanzen übertragen lassen.

Die Züchtung von Hybriden ist in der Landwirtschaft seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis: Durch die Kreuzung unterschiedlicher Arten oder Unterarten können Kulturpflanzen mit besonders vorteilhaften Eigenschaften entstehen.

Insensondere der wertvollen eigenschaft das der Bauer sein eigenes Saatgut nicht mehr vermehren kann, sondern jedes Jahr auf den Hersteller angewiesen ist.
Steht aber natürlich so nicht in dem Artikel.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung