Hab da ein äußerst interessantes Mail reinbekommen

helmut-1, Siebenbürgen, Montag, 26.11.2018, 04:19 (vor 1977 Tagen) @ helmut-15786 Views

Hier gehts um einen Vorgang, der in anderer Form schon mal stattgefunden hat. Ich zitiere:

Die naheliegendste Erklärung schien mir, daß es schlichtweg eine Modetorheit sei ...

ein Aufmerksamkeits- eine Art Kontrapunkt, wie früher die "mouche".

Zitat:

"Die ästhetische Wirkung der mouches bestand darin, dass sie durch den größtmöglichen Hell-Dunkel-Kontrast den extrem hellem Teint betonten, der damals als vornehm galt und durch reichliche Verwendung von weißer Schminke und Puder hergestellt wurde."

Allerdings: (!)

Auf einer anderen Ebene entwickelten sich die kleinen Pflaster zu Überbringern bestimmter Botschaften. Als Chiffren in einem galanten Spiel unter Angehörigen der „besseren Gesellschaft“ teilten sie dem Eingeweihten
etwas über die Eigenschaften ihrer Trägerin mit, je nachdem, wo im Gesicht, auf Hals oder Busen sie platziert waren.

Kann man auch in Wiki nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mouche

Es läuft also offensichtlich darauf hinaus, dass es zum einen eine tatsächliche Modeerscheinung einiger deutschen Fotografen sein könnte, die mal übernommen wird und mal nicht, und zum anderen dann für bestimmte Kreise gewisse Signale aussendet.

Aber auch das muss noch genau nachgeprüft werden, bevor man das so stehen lässt. Zumindest ist es eine mögliche Hypothese.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung