Und noch was zu der Verifizierung

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 25.11.2018, 15:22 (vor 1972 Tagen) @ PPQ5746 Views

Bei dieser Gelegenheit komme ich auch aufs Grundsätzliche. Ich glaube niemanden etwas, was ich nicht überprüft habe. Warum, weil ich das im Laufe der Zeit, in der ich in Rumänien lebe, gelernt habe. Als mir meine Mutter zu ihren Lebzeiten im Waldviertel mal gesagt hat, ich wäre ein guter Junge, hab ich das geglaubt. Als sie zu Besuch in Rumänien war und dieselben Worte gesagt hat, habe ich das erst verifiziert.

Klar, welche Einstellung ich habe?

Ich glaube so gut wie niemanden mehr etwas, was ich nicht ausreichend geprüft habe. Und ich hoffe, - nein, ich bitte sogar darum, dass man das umgekehrt auch mit mir so macht. Denn erst dann wird meine Aussage, Meinung, These, was auch immer, glaubwürdig und für andere verwendbar.

Ich bekomme (danke dafür) öfters Mails zu allen möglichen Themen, auch zu diesem. Wenn mir da jemand im Mail empfiehlt, das Thema doch zu beenden, es wäre doch dem Gelben Forum nicht würdig und mir keine nachprüfbaren Fakten bringt, dann bewirkt das bei mir den Effekt eines "Schüttelschecks". (Wer nicht weiß, was das ist, - wenn der Bankangestellte den Scheck mit spitzen Fingern in die Luft hält und dabei den Kopf schüttelt, das ist ein Schüttelscheck).

Wenn ich über ein paar Zeilen im Forum da Argumente bekomme, die ich, - weil ich sie nicht nachprüfen kann - dann meinem Bekannten vorlege, der knapp 50 Jahre in dem Job arbeitet und einer der erfolgreichsten Fotografen unserer Region ist/war, dann hat der für mich einen größeren Grad an Glaubwürdigkeit.

Warum:
ich weiß, was ich mir in den 52 Jahren meiner Berufstätigkeit an Wissen angeeignet habe. Mir kann keiner mehr was vormachen, - was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem sporadisch Dinge auf mich zukommen, für die ich erst mühsam eine Erklärung suchen muss. Genauso aber kann man dem Mann, der absolut unpolitisch und ausschließlich auf Basis fachlicher Kompomenten seinem Handwerk nachgeht, eine Fachkenntnis unterstellen, die man für voll nehmen kann.

Soll mir keiner erzählen, Rumänien ist sowieso hinter dem Mond; - was die Technik betrifft, da sind diese Kerle irgendwie Freaks und besorgen sich alles, egal woher aus der Welt. Was die da an technischen Spielereien - egal in welcher Branche - ausgeben, das würde ich niemals investieren.

Es soll - und darum bitte ich - keinerlei Diskredidierung für die Leute sein, die mich da mit fachlichen Argumenten üebrzeugen wollen. Aber bis ich das als festgeklopft betrachte, da bedarf es mehr als einiger weniger Zeilen, und vor allem schlüssiger Begründungen, die jeder, der in diesem Fach zuhause ist, nachvollziehen und beurteilen kann.

Natürlich kommt auch dazu, wie ich die Telefongespräche beurteile, die ich mit zwei Fachstellen geführt habe und wie die Antworten waren,- resp. überhaupt die ganze Konversation - nämlich so in Richtung "Zangengeburt" und - "warum will ich das überhaupt wissen".

Danke für das Verständnis und "nichts für ungut"!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung