Dezember 2018 oder Dezember 2019?

Weiner, Dienstag, 16.10.2018, 01:13 (vor 2017 Tagen) @ Diogenes Lampe4179 Views

Aber wird Merkel noch bis Dezember durchhalten?

Hallo Diogenes Lampe!

Ich darf ein bißchen in die geschichtliche Trickkiste greifen und empfehlen, dass Du Dir mal das Jahr 1989 anschaust. Da gab es einen Putschversuch gegen Kohl (Geißler und so ...). Und was wurde da alles geschrieben, und wie hat man da auf dem armen Helmut rumgehackt! Aber wie ist es ausgegangen? Wie das Hornberger Schießen.

Oder schau Dir das Jahr 1959 an. Da hat Adenauer sich selbst ein Bein gestellt und wäre fast gestolpert (und letztlich war es der Anfang von seinem Ende). Aber zunächst hat er sich nochmals gefangen. Stichwort: Präsidentschaftsposse.

Oder schau Dir das Jahr 1929 an. Ziemliches Chaos. Die SPD blickt in den Abgrund. Und dann unerwartete, zarte Stabiliät mit Brüning im März 1930. Eigentlich war die Wirtschaftskrise gemeistert. Die NSDAP war kropfunnötig. Ein paar gute Männer mehr wie General Schleicher, und dieser Kelch wäre an uns vorüber gegangen. Papen wußte, woher die Gelder kamen, die Adolf zum Sieg verhalfen.

Man kann nochmals 30 Jahre zurückgehen. Caprivi geht. Bülow kommt.

Und geht man weitere 30 Jahre zurück, dann sieht man Bismarck im Herbst/Winter 1870 das Deutsche Reich zusammenschmieden.

Die von mir hier an einer Perlenkette aufgezählten Jahre sind jeweils Jahre einer Trendwende (Richtung 'sehr konservativ'- da hast Du recht). Zwei Male waren sie mit einem Wechsel verbunden (1900 und 1930). In allen anderen Fällen hat sich's von alleine wieder eingerenkt. Ich folge nun mal der Mehrheit der Fälle und sage voraus, dass Merkel bleiben wird. Und zumindest Folgendes kann ich sicher sagen: wenn sie diesen Dezember übersteht, dann ist sie auch noch im Dezember 2019 Kanzlerin.

Mit freundlichen Grüßen,
Weiner

PS: Wie ich mehrfach in Beiträgen angedeutet habe, sehe ich in der Geschichte zyklische Strukturen am Werk. Das obige ist ein Beispiel für einen 30jährigen Zyklus, der sich sehr häufig findet (astrologisch bzw. astronomisch entspricht er dem Umlauf des Saturn, ist demnach etwas kürzer als 30 Jahre). Die Herausforderung in dieser Art Geschichtsforschung besteht darin, dass es mehrere Zyklen gibt (etwa ein Dutzend), die sich gegenseitig überlagern. Deswegen ist es riskant, allein aufgrund eines einzigen Zyklus eine Voraussage zu machen. *) Eigentlich müßte man das gesamte Überlagerungsbild analysieren. Doch das ist sehr aufwendig. Und die Kanzlerin ist mir diesen Zeitaufwand nicht wert. Es wird 2019 weitere Zuspitzungen geben, aber immer noch in gegenseitiger Blockade. Die wirkliche Bewegung ins Neue hinein kommt erst in den 2020er Jahren. Ich sage damit nicht, dass es schön werden wird ...

*) Ein anderes Beispiel zum 29- bzw. 30-Jahres-Zyklus ist die Serie 1924 Lenin, 1953 Stalin, 1982 Breschnew. Hier hätte man für Putin 2011/2012 nichts Gutes erwarten können. Jedoch wurden die negativen Wirkungen des 30er-Zyklus hier durch positive Einflüsse eines übergreifenden Zyklus ausgeglichen. Meist zeigt sich dennoch ein kleiner Hinweis, denn ganz vollständig lässt sich ein Zyklus nicht unterdrücken. Ich gehe aus meiner Sicht der Dinge davon aus, dass die ukrainische Rakete eigentlich für die russische Präsidentenmaschine gedacht war ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung