Wie viele PKW gibt es in Deutschland, davon 10 %, … & Pleite von Tesla

Vatapitta, Dienstag, 29.08.2017, 11:03 (vor 2435 Tagen) @ Kaladhor3669 Views
bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 29.08.2017, 11:53

Tesla steht sinnbildlich für den Wahnsinn an der Wall Street

…...

Aber ein Einsatz im Individualverkehr? Dafür sind diese Fahrzeuge einfach
zu unflexibel, …...
Womit ich bei einem weiteren Punkt bin, der stark gegen die E-Mobilität
spricht: die fehlende Infrastruktur. Es reicht nämlich nicht, gelegentlich
an einem Parkplatz eine Stromsäule hinzustellen. Um eine vergleichbare
Überdeckung wie mit dem Tankstellennetz zu erreichen, müsste im Grunde
genommen jeder zweite oder dritte Parkplatz mit einer entsprechenden
Ladestation ausgestattet werden, und das deutschlandweit bzw. europaweit.
Hat eigentlich irgendwer schon mal gefragt, wer diese Kosten tragen soll?

Grüße,
Kaladhor


Moin moin Kaladhor,

… geteilt durch 12 (Zahl der täglichen Aufladungen pro Ladestation) = Zahl der Schnellladestationen (1Stunde Ladezeit reicht für eine 50 % ige Ladung - Teslapatent). Annahme wäre dabei eine Schnellladung pro Tag bei der Hälfte der Fahrzeuge. Also noch einmal durch zwei teilen, weil möglicherweise der Hälfte der Nutzer eine langsame Aufladung über die Steckdose zu Hause reicht.

Die meisten KFZ Halter ohne Eigenheim/Garage mit Stromanschluss sind bei der E-Mobilität ohnehin außen vor. Wie ich gestern beim freundlichen TÜV-Prüfer erfahren habe, gibt es kein gemeinsames Konzept der verschiedenen PKW Hersteller für ein Netz von Schnellladestationen. Tesla müsste also in Deutschland ein eigenes Netz aufbauen. [[freude]]

Bei einer Pleite von Tesla gibt es also kein entsprechendes Netz mit Ladestationen. Die schöne Karosse kann dann bis auf den Schrottwert + x abgeschrieben werden, wegen fehlender Mobilität. Genau aus diesem Grunde haben die deutschen Autobauer kein Interesse an einem gemeinsamen Konzept, sondern werden sich auf ein eigenes Netz einigen. Man wird keinen Finger rühren, um die Pleite von Tesla zu verhindern.

Rat von Winnie Pooh: "Unterschätze nie den Wert des Nichtstuns." [[zwinker]]

Unter diesem Aspekt sehe ich das gemeinsame Loblied von Industrie und Politik auf den Diesel in Deutschland. - E Mobilität hier zulande ist also Märchenstunde der Politik. Zunächst wird sich das auf Nischen beschränken. - Die Tonne Lithium ist mittlerweile bei 20.000 $.

Es gibt einige Länder, wie z. B. Norwegen, die sich für die E-Mobilität entschieden haben. Kann das reichen, um Tesla am Leben zu halten? Für diese Märkte wird die europäische und japanische Autoindustrie Konkurrenzmodelle entwickeln.

Im Zweifel wird das Konzept der Brennstoffzelle (Toyota) forciert. Wasserstoff aus Solarstrom ist ein brauchbarer und sauberer Energiespeicher und kann gegebenenfalls in andere Energieträger umgewandelt werden. Also Silizium long!


Die zweite Möglichkeit für ein Nachrechnen sehe ich bei der benötigten Strommenge. Wie viel Strom wird für diese 10 % der Fahrzeuge benötigt, wenn die tägliche Fahrstrecke im Durchschnitt 100 km beträgt?

Wer hat die für eine Berechnung notwendigen Zahlen?


Viele Grüße
Vatapitta

--
Chronisch sind die Schmerzen dann, wenn der Doktor sie nicht heilen kann. http://www.liebscher-bracht.com/


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung