Tesla ...

Kaladhor, Münsterland, Dienstag, 29.08.2017, 10:01 (vor 2435 Tagen) @ Barbara3901 Views

Tesla steht sinnbildlich für den Wahnsinn an der Wall Street

https://finanzmarktwelt.de/tesla-steht-sinnbildlich-fuer-den-wahnsinn-an-der-wall-stree...

Gerade der letzte Absatz
"Klar: die Visionen von Musk sind genial, aber es sind eben Visionen, pure Hoffnungen. Wahrscheinlich ist, dass die gigantischen Bewertungen an der Wall Street dann anfangen in sich zusammen zu sacken, wenn die krasseste und gleichzeitig phantastischste Luftnummer namens Tesla (oder Space X oder Hyperloop etc.) zu platzen beginnt!" sagt doch alles.

Erinnert das noch jemanden an den damaligen Neuen Markt? An Start-Ups, die einzig mit einer Idee und vielleicht einer Absichtserklärung der Umsetzung der selbigen reihenweise an die Börse gegangen sind, die sich im Endeffekt aber alle als reine Luftnummern erwiesen haben?

Ich gehe fest davon aus, dass sich dieser ganze Hype um E-Mobilität in den nächsten Jahren mit einem ganz großen Knall als totale Schnapsidee herausstellen wird! Vor sieben Jahren bereits, als ich noch als Unternehmensberater tätig war, wurde bereits umfangreich zum Thema E-Mobilität referiert, Werbung gemacht usw. usf. Seit dem hat sich auf der technologischen Seite nicht wirklich viel getan. Man steht auch weiterhin noch immer vor denselben Problemen: Die Akkuleistung ist entweder zu gering oder die Aufladung beansprucht zuviel Zeit.

Eine Zukunft für den Einsatz von E-Fahrzeugen sehe ich eigentlich nur bei den bekannten Lieferdiensten (DHL, GLS, UPS und Co). Die tägliche Fahrleistung ist kalkulierbar, die nächtlichen Standzeiten ebenso. Hier ist es dann möglich, maßgeschneiderte E-Fahrzeuge zu konzipieren und umzusetzen.

Aber ein Einsatz im Individualverkehr? Dafür sind diese Fahrzeuge einfach zu unflexibel, und ich gehe fest davon aus, dass der Individualverkehr mit dem Ende des Ölzeitalters zusammen kollabieren wird, außer es wird ein anderer Energieträger gefunden, der vergleichbare Eigenschaften wie Benzin/Diesel bietet, der die vorhandene Benzin/Diesel-Infrastruktur weiter nutzen kann und der ein vergleichbares, einfaches Handling bietet.
Womit ich bei einem weiteren Punkt bin, der stark gegen die E-Mobilität spricht: die fehlende Infrastruktur. Es reicht nämlich nicht, gelegentlich an einem Parkplatz eine Stromsäule hinzustellen. Um eine vergleichbare Überdeckung wie mit dem Tankstellennetz zu erreichen, müsste im Grunde genommen jeder zweite oder dritte Parkplatz mit einer entsprechenden Ladestation ausgestattet werden, und das deutschlandweit bzw. europaweit. Hat eigentlich irgendwer schon mal gefragt, wer diese Kosten tragen soll?

Grüße,
Kaladhor

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung