Erschreckende Erkenntnisse

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 29.02.2020, 10:44 (vor 1519 Tagen) @ Avicenna1448 Views

Aber nichts ist dabei, was ich als "unsinnig" oder "nicht zutreffend" einordnen würde. Es ist die nüchterne Realität. Der Mediziner, der nicht durch seine Therapie bereits den Grundstein für die nächste Erkrankung legt, ist irgendwann arbeitslos. Aber doch nicht ganz, denn die Nahrungsmittelindustrie, Pharmaindustrie sowie die Technik sorgt schon dafür, dass sich neue Betätigungsfelder auftun.

Ich habs - glaube ich - schon ein paar Mal gebracht, was man hier in Rumänien für Redewendungen bez. der "Halbgötter in Weiß" verwendet:

Dich zwickts im Bauch, also geh zum Arzt, lass dich untersuchen und ein Rezept verschreiben, - denn der Arzt will ja auch leben.
Mit dem Rezept gehst Du zum Apotheker, holst Dir die Tabletten, - denn der Apotheker will ja auch leben.
Zuhause angekommen, wirfst Du das Zeug gleich ins Klo, - denn selbst willst Du ja auch leben.

Amüsant, aber der Kern der Aussage ist unverkennbar.

Wo war das denn noch damals in China, - ich glaube, in gewissen Gebieten im NW Chinas. Hab vergessen, mir den link aufzuheben. Da hatte der Landarzt soundsoviele Patienten als Zuteilung, und von jedem bekam er monatlich seine Tantiemen. In dem Moment, wenn der Mensch krank war, bekam er von diesem nichts mehr, bis der wieder gesund war. Chronische Krankheiten, Unfälle und genetisch bedingte Erkrankungen natürlich ausgenommen.

Logischerweise hatte der Arzt ein ganz anderes Interesse, den Patienten so schnell wie nur möglich wieder gesund zu machen, damit er weiter seine Penunzen bekommt. Es ist eigentlich das, was die AOK als blödes Wort für sich benutzt: Eine Gesundheitsversicherung.

Überhaupt sind die Chinesen in so manchen Dingen besser drauf als wir mit unseren schulmedizinischen Erkenntnissen:

https://www.viva-canarias.com/chinesische-medizin

Deshalb geht es mir noch immer nicht in den Kopf, was da mit dem derzeitigen Problem wirklich los ist.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung