1. März, - Stichtag Masern-Impfpflicht

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 28.02.2020, 18:30 (vor 1518 Tagen)2639 Views

Ich will nicht die ganze Problematik aufrollen, - das wurde ja hier im Forum schon genug behandelt. Ich hab eigentlich nur eine ganz bestimmte Frage, - und ich bin mal gespannt, ob da jemand eine konkrete Antwort drauf weiß.

Gesetzt den Fall, - eine Mutter, - oder ein Elternteil, - egal, - fügt sich nun dem Gesetzesspruch. Ist er/sie dann in der Lage, vor dem Impfen ihres Kindes von dem Kinderarzt eine Bestätigung zu verlangen? Anders gefragt, - würde sie diese auch bekommen?

Stellt sich die Frage, was denn da bestätigt werden soll:

Hiermit bestätige ich, Herr/Frau Dr.........., Kinderarzt in ....(Adresse), dass durch die heute, am ..... (Datum) vorgenommene Masernschutzimpfung am Kind ..... (Name) für das Kind kein Folgeschaden aufgrund der Impfung möglich ist, auch nicht nach mehreren Jahren.
Der rechtlichen Bedeutung dieser Bestätigung hinsichtlich etwaiger Regressforderungen bin ich mir bewusst.
Unterschrift des Arztes und Stempel der Arztpraxis, Datum.

Bin mal gespannt, ob sowas ein Kinderarzt unterschreibt, - ich denke, eher nicht. Wenn er das aber nicht unterschreibt; - viel besser wäre noch, er würde auf die vorgelegte Bestätigung drauf schreiben, dass er nicht in der Lage ist, so etwas zu bestätigen, - dann bin ich gespannt, was jemand macht, der Geld hat.

Jemand, der Geld hat, kann sich einen Prozess erlauben, der bis übers Verfassungsgericht und auch nach Brüssel geht. Wenn der Arzt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung erstellt, in persönlicher verantwortlicher Form, dann könnte man sagen, - die Verantwortung liegt beim Gesundheitsministerium, und diese Leute müssten das verantworten.

Da aber liegt der Hase im Pfeffer. Das Ministerium ist eine Institution, und da wechseln laufend die Namen. Ich kenne keinen Fall, wo ein Minister als Privatperson für etwas hinsichtlich Regress garantiert hat, einschl. seines Privatvermögens. Wenn er Sch. baut, dann reicht er seinen Rücktritt ein und kassiert eine fette Rente. Aber grade stehen wird er niemals für das, was er angerichtet hat.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung