Genau diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt

helmut-1, Siebenbürgen, Samstag, 29.02.2020, 00:29 (vor 1512 Tagen) @ Cinzano1524 Views

Hat man das früher nicht erkannt, und einfach anders formuliert? Oder gabs das früher nicht, zumindest nicht in der Häufigkeit?

Fest steht, dass viele Leute heutzutage wesentlich ungesünder leben als die Leute früher, wo es so manche Neuheit im Supermarkt gar nicht gab.

Aber die speziellen Krankheiten wurden in der früheren Zeit oftmals falsch eingeordnet. Beispielsweise fällt mir dazu der "Morbus Osler" ein. Da meinte man zu dem Patienten, er wäre einfach anämisch. Dass diese Anämie aber eine Sekundärfolge der genannten Krankheit ist, wussten viele Mediziner nicht.

Ich erinnere mich daran, dass ich so ab meinem 16. Lebensjahr, also seit der Zeit, wo ich mit einem anderen Bewusstsein bei einer Beerdigung mitgetrabt bin, festgestellt habe, dass zum absolut überwiegenden Teil dem pathologischen Leidensweg des Verstorbenen eine ursprüngliche Fehldiagnose des Hausarztes voranging.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung