Das besondere bei Silber ist (mT)

DT, Sonntag, 18.01.2026, 05:22 (vor 10 Stunden, 22 Minuten) @ Miesepeter546 Views
bearbeitet von DT, Sonntag, 18.01.2026, 05:37

daß diejenigen, die es oder auch Au gestackt haben, das gemacht haben in Vorbereitung eines möglichen Zusammenbruchs und einer Währungsreform, um dann einen Teil ihres Vermögens in die neue Zeit zu retten. Ähnlich wie das zwischen 1922 und 1924 war oder auch vor und nach der Währungsreform 1948.

Silbermünzen mit 10 DM oder 10 oder 20 EUR Aufdruck haben keinerlei Risiko (außer Inflationsverluste), mit Chancen und Performance von Faktor 12 oder mehr.

Bei Rheinmetall, das ist ein gutes Beispiel, wer kaufte das 2020? Da hat man Faktor 30.

Tesla, bei den KGVs, da waren die immer komplett überbewertet.

Palantir ist noch ein gutes Beispiel, Peter Thiel, kann man immer drauf setzen, er war auch bei DeepMind dabei. Haben wir hier zwischen 10 und 20 diskutiert, jetzt bei 150. Faktor 7-15. Und da war es klar, daß es gebraucht würde. Ich hab natürlich mal wieder nicht genug Geduld gehabt.

Ich bin sicher, daß es in den nächsten 10 Jahren Quantencomputer geben wird. Aber wer hat den Mumm, jetzt 100000 EUR in einen Quantencomputer-ETF reinzutun? Das ist anders bei EMs, dort gibt es bei den Umlaufmünzen Null Risiko nach unten und nur Chancen nach oben.

Bei Aktien wie RHM, TL0, ionQ usw. muß man erstmal die Balls haben, 50% Verluste aussitzen zu können.
Anfang Dez 24 war es möglich, als wir hier über die Werte gesprochen haben, fast ohne Risiko dort einzusteigen. Aber D-Wave hatte so gut wie keine Sales und keinen echten Quantencomputer, daher konnte ich mir nicht vorstellen, dort einzusteigen.

Was könnte der nächste 100-bagger sein? Humanoid Robots?

Hauspreise sind ebenfalls massiv gestiegen, aber max Faktor 2. Selbst in crazy Städten wie Berlin.
Wer sollte also in Immos investieren mit 3% ROI, wenn man doch viel einfacher in Nestle, Exxon, Altria, BAT etc. investieren kann, die 5% und mehr an Dividendenrendite liefern und echte Assets sind.

Wenn man es mit der 3-Speichenregel hält, dann dienen die Basisinvestments wie EMs und Immobilien normalerweise als Stabilitätsanker und bieten nicht wie bei Aktien die Chance auf Verzehnfachung, daher ist eine Steigerung von Faktor 4 schon etwas seltenes. Das wäre so, als wenn Häuser plötzlich Faktor 4 teurer würden.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung