ot: altersbedingt
allo Fox-news,
wenn altersmäßig ne 7 vorne steht, man an 2 Orten lebt, an denen man sich sehr wohl fühlt, einen Partner an seiner Seite hat und man die Möglichkeit hat, sich sinnvoll körperlich oder geistig zu beschäftigen, wann immer man Lust dazu hat und sich außerdem einer guten Gesundheit erfreut, die Einnahmen über den Lebenshaltungskosten liegen, - dann zieht es mich zumindest nicht in andere Erdteile und die verbleibenden Risiken in Europa/Portugal halte ich für beherrschbar.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Portugiesen Zwangshypotheken auf landw. Grundstücke/landw. Betriebe einrichten werden, was ich den deutschen Regierungen durchaus zutraue. Die portug. Grundsteuern auf Landw. liegen bei 0,8% vom Steuerwert, der eher dem dt. alten landw. Einheitswert entspricht.
Die Grunderwerbssteuer ist hoch in P. bei 5% bzw. 7,5%, bezogen auf den tats. Kaufpreis. Andere Zusatzst. wie bei Häusern, Ferienwohg. entfallen.
Die laufende Grundsteuer für eine 30ha Olivenhainfläche dürften im Mittel bei 400-500 Euro/Jahr insgesamt liegen. Für eine Weinanbaufläche für Tafelweise ähnlich. Wald- oder Ödland natürlich billiger.
und ein wenig Fläche, auf der man sich "austoben" kann, schadet nicht.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.