Meine nicht besonders hilfreichen Gedanken.
Nichts genaues weis' man nicht. Die Ausgangslage ist sehr unübersichtlich. Alle möglichen Trends wirken in unterschiedliche Richtungen. Kommt der Frieden (zumindest für eine Weile) oder nicht? Teilt sich die Welt weiter in Blöcke? Crasht der Euro / die EU? Flieht das Kapital in die USA oder nach China? Bekommt der KI-Hype eine Delle? Kommt morgen der große Nvidia-Konkurrent aus China?
Gold / Silber Korrektur oder nicht? Tja. Da ist Zocken, gute Nerven und Reserven angesagt.
Habe heute zufällig die Snap-Aktie gesehen. Von 83 auf unter 10 in einem Jahr. So schnell kann das gehen.
Deutsche Aktien? Im Ernst? EU-ropa? Never. Alles völlig kaputt. Vielleicht kennt jemand einen versteckten Star, dann vielleicht. Ich wüsste keinen.
Japan? Genauso.
China? Gehts am Ende so wie mit den Russischen Aktien und sowieso, wer kennt sich da aus?
Bleiben die USA. Auch nicht schön, aber besser als die anderen.
Und wahrscheinlich sehen das die Scheichs und anderen auch so, also fließen die Euro und Petro-Dollar schön Richtung US-Börsen.
Aber welche Werte da? Tja. Keine Ahnung.
Persönlich werde ich in Canada-Minen investiert bleiben.
Tesla interessiert mich wegen Optimus, wobei ich davon ausgehe, dass die Chinesen den Weltmarkt beherrschen werden. Frage ist halt, ob da Handelsschranken kommen, dann dürfte Tesla der einzige große westliche Hersteller werden. Wenn ich wüsste, wer kritische Komponenten für die humanoiden Roboter herstellt, dann würde mich das auch interessen. Vielleicht gibt es da sogar deutsche Unternehmen? Aber unwahrscheinlich, dass die gegen die Chinesen langfristig bestehen.
Und dann: Wenn der Börsengang von SpaceX kommen sollte, würde ich einsteigen. Völlig egal zu welchem Preis. Nur aus Begeisterung über die Produkte.