Fauliger Geruch sehr sicher biologischen Ursprungs.

Naclador, Göttingen, Montag, 12.12.2022, 08:15 (vor 504 Tagen) @ helmut-11468 Views

Hallo Helmut,

dieser Geruch ist recht sicher NICHT auf chemische Bestandteile der Flaschen zurückzuführen, sondern auf mikrobiologische Kontamination.

Dass es nur bei den weißen Flaschen auftritt, überrascht mich, könnte aber darauf hindeuten, dass die kleinen Bewohner Deiner Minibiotope auf Photosynthese angewiesen sind.

Um das zu verhindern, könntest Du das Wasser natürlich abkochen, ist aber sehr aufwendig bei der Menge. Oder, wenn Du das Wasser im Sommer holst, stell die Flaschen für ein paar Tage in die pralle Sonne. Das UV-Licht zerstört die meisten Mikroorganismen. Geht aber nur in klaren Plastikflaschen, Glasflaschen halten die wichtigen UV-Wellenlängen ab. Dieses Verfahren wird auch für Wasseraufbereitung in den Subtropen empfohlen.

Künstliche UV-Strahlung wirkt natürlich auch.

Aber womöglich sind es gerade die Mikroalgen oder was da sonst so schwimmt, was Dein gesteigertes Wohlbefinden verursacht. Solange Du keine Beschwerden bekommst, besteht wahrscheinlich auch kein Handlungsbedarf.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung