Wasser aus einer Quelle unterliegt den Einflüssen seiner Umgebung

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Freitag, 09.12.2022, 02:09 (vor 507 Tagen) @ helmut-12477 Views
bearbeitet von Rainer, Freitag, 09.12.2022, 02:14

Auch Wasser aus einer Quelle ist kein steriles Medium. Selbst im saubersten Wasser gibt es eine Keimbelastung. Auf die Menge kommt es an. Temperatur, Luftdruck, Fließgeschwindigkeit und Mineraleigenschaften beeinflussen die Keimbelastung. Dazu das natürliche Umfeld der Quelle.

Wenn du Wasser holst, und an dem Tag sind alle Umstände so, dass es gerade keine gefährlichen Keimmengen sind, dann beeinflussen deine Transportbehälter das Ergebnis stark. Je nach Sauberkeit der Behälter bekommst du stark unterschiedliche Ergebnisse. Womit bei der Sauberkeit entscheidend sein kann, dass ein Behälter zu 99,97 Prozent sauber ist und ein anderer nur zu 99,94 Prozent.

Um Wasser in Behältern steril zu halten benutzt man Chlorbleiche. Mir ist aufgefallen, dass in Spanien auf den Chlorbleicheflaschen (5 Liter zu 79 Cent) ein Anweisung für Trinkwasser (agua bebida) steht. Auf deutsch übersetzt steht dort:
Pro 10 Liter Wasser 30 Tropfen Chlorbleiche einfüllen. Nach 30 Minuten ist das Wasser keimfrei.
Bei Tanks in Wohnmobilen kann man beobachten, dass dies gut funktioniert. Normalerweise bilden sich an den Kunststoffschläuchen in solchen Tanks nach einiger Zeit schleimige Oberflächen. Das sind harmlose Bakterienfilme. Wenn man die oben genannte Anweisung für Trinkwasser einhält, gibt es keine Bakterienfilme.

Wenn Tanks längere Zeit standen (Monate, Jahre) und das Wasser sich schon verfärbt hat, leere ich den Tank und fülle ihn wieder mit 100 ml Chlorbleiche pro 10 Liter Wasser. Nach einem Tag spüle ich das aus und der Tank ist wieder lebensmittelecht.

Gerade in südlichen Länder ist bei Wasser peinliche Sauberkeit wichtig. Als ich vor Jahren einige Male in der Türkei war, habe ich immer wieder Touristen getroffen, die einen "Kranken" an Bord hatten. Scheißerei pur. Es ist nicht erforderlich das durchzumachen, um mitreden zu können. Das Elend mit anzusehen reicht völlig.
Mir und meiner Familie ist nie etwas passiert, Ich wusste es, mein kleiner Sohn hat es mir abgeschaut und seine Mutter immer wieder koregiert[[zwinker]]

Nachtrag: Alle Behälter waren aus Plastik.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung