Frage an die Chemiker unter uns

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 08.12.2022, 16:45 (vor 502 Tagen)5459 Views

Denke, das schon erwähnt zu haben. Ich verwende in der Küche sowie zum direkten Genuss weder Leitungswasser (zuviel Chlor drin) noch gekauftes Wasser (hab da wenig Zutrauen zu den Aufschriften), sondern hole mir ca. 2 x pro Jahr mein Wasser direkt von einer speziellen Quelle aus den Karpaten.

Mache ich mit meinem Transporter, da kommen so ca. 200 Stk. 5-lt. Plastikflaschen drauf, und die werden dann im Keller eingelagert, bei kühler, gleichbleibender Temperatur und dunkel. Diese Plastikflaschen stammen von gekauftem Wasser aus dem Supermarkt, und werden nun schon seit mehreren Jahren verwendet.

Wir haben uns daran gewöhnt, kein kohlensäurehaltiges Wasser mehr zu trinken, sondern nur mehr dieses Wasser. Hängt auch damit zusammen, dass wir uns in einem Wohlfühlstatus befinden, seit wir dieses Wasser verwenden, keinerlei Verdauungs- oder andere Darmprobleme. Dazu schmeckt der Kaffee natürlich wesentlich besser, was auch meine Gäste in erster Linie bewundern, wir selbst merken das gar nicht mehr.

Nun habe ich eine neue Feststellung gemacht, was mir eigentlich die ganzen Jahre nicht passiert ist: Ich mache eine Flasche auf, um sie zu verwenden, und bemerke einen fauligen Geruch darin. Es erinnert irgendwie an faule Eier. Auch der Geschmack geht in diese Richtung. Die Flasche daneben genauso. Es handelt sich also - bisher - um 2 Flaschen von 200, und das bei einem Konsum von ca. 25% der eingelagerten Menge. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob das die einzigen zwei Flaschen der kompletten Partie waren, - mal sehen.

https://ibb.co/PzHVwtt

Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber nur die durchsichtig weißen Flaschen hatten das, die grünen eigentlich nicht. Beide aber stammen aus dem Sortiment "Stilles Wasser" aus dem Supermarkt. Aber, wie gesagt, schon vor Jahren gekauft. Klar werden diese Flaschen beim Einlagern genau kontrolliert, ob die Deckel auch gut verschlossen sind.

Nun meine Fragen:

a) Was kann der Grund dafür sein?

b) Haben diese Flaschen nur eine begrenzte Zeit der Haltbarkeit und lösen sich da irgendwelche Stoffe aus dem Plastik heraus, die dann diesen Effekt verursachen?

c) Wenn ja, was kann das sein? Wieso der Geruch der faulen Eier, - ist da Schwefel im Spiel?

d) Sind diese Flaschen also generell nicht "Langzeitsicher", sondern das kann bei der nächsten Befüllung vermehrt auftreten?

e) Macht es Sinn, diesen Inhalt (sowohl die "gute" als auch die "schlechte" Flasche) ins Labor zu geben, um zu sehen, was da in beiden drin ist und wodurch sich die Inhaltsstoffe unterscheiden?

f) Könnte es auch an den Inhaltsstoffen des Quellwassers liegen, dass da langfristig was aus dem Plastik herausgelöst wird?

g) Ist alles, was man aus Plastikflaschen konsumiert aufgrund dieser Verpackung nicht generell unbedenklich, sondern man empfiehlt raschen Verzehr, und dann mit dem Leergut "ex und hopp"?


Wäre interessant, wenn ich da was von Fachleuten höre.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung