Warum hast du jetzt auch etwas gegen einfache Sprache?

Morpheus, Montag, 17.10.2022, 04:10 (vor 1223 Tagen) @ MausS3074 Views

Lieber MausS,

Dem gegenwärtig allumfassend stattfinden geistigen Niedergang von dir angepasst verfasst in einfacher Sprache:

Natürlich war das so. Damals wurden die friedlichen Menschen von gewalttätigen Mitmenschen terrorisiert. Aber für die Gewalttäter war das ganze auch ungünstig. Die klassische Räuber-Beute Kurve entwickelt sich nämlich auch dort. Es wurden immer mehr Räuber und am Ende gab es keine Beute mehr. Dann einigten sich die schwachen, friedfertigen Männer mit den starken, gewalttätigen Männern auf regelmäßige Abgaben, wenn die Starken im Gegenzug den Schutz der Schwachen übernahmen.
Anders als Sklaven durften die Menschen dann in Freiheit leben und die "freie Wirtschaft" war entstanden. Die aber eine Unfreiheit, gegenüber den Herrschenden darstellte, aber wenigstens eine gewisse Sicherheit, auch Planungssicherheit brachte. Natürlich beruhte das alles auf Gewalt. Aber die Gewalt wurde zum gegenseitigen Nutzen angewendet.


Das ist tatsächlich(!) in dieser sogenannten "einfachen Sprache" verfasst!

Ja, ich bemühe mich verständlich zu schreiben. Ich finde es fürchterlich, wenn man z.B. die Aussagen von Mephistopheles selbst nach dreimaligem Lesen nicht versteht.
Das von Dir zitierte beschreibt doch genau auch unsere heutige Gesellschaft oder nicht? Zumindest bis vor der Corona-Krise war das so. Jetzt wo Euch die Energie abgedreht wird, gehen die Herrschenden wahrscheinlich ein bisschen zu weit, denn aus dem gegenseitige Nutzen ist wohl eher ein einseitiger geworden.


Unglaublich!

Was ist daran unglaublich? Was ist genau schlecht oder falsch?


Inhaltlich unbelegter, zusammenphantasierter Nonsens, dargeboten ohne auch nur den geringsten intellektuellen Anspruch - es ist einfach nur schlicht dummes Zeug, schlimmstenfalls gar mit einer manipulativen Absicht.

Was zweifelst Du denn genau an? Das Geld als Steuerzahlungsmittel entstanden ist? Das Geld heute stets das Steuerzahlungsmittel ist?

Dieses Geschreibsel in einen Zusammenhang mit beispielsweise @dottores Erkenntnissen und Arbeiten zu setzen, verbietet sich von selbst, da jegliche wissenschaftliche Absicht und Arbeitsweise fehlen.

Weißt du was für mich Wissenschaft ausmacht, der Austausch von Argumenten. Sachbezogenen Argumenten. Du argumentierst niemals nie in der Sache, was soll ich also belegen?
Waren es nicht die Debitisten, die den Übergang vom friedlichen Matriarchat zum gewalttätigen Patriarchat festgestellt hatten. Wo ist die Erklärung dafür. Warum haben sich überall solche Zellen entwickelt und am Ende die ganze Welt unter sich aufgeteilt?
Strukturen oder Muster zu erkennen ist offensichtlich nicht so ganz einfach. Aber wenn man sie einmal erkannt hat, und damit die gesamte gesellschaftliche Entwicklung in klarer und einfacher Sprache erklärbar wird, dann ist das doch eine gute Sache.


Was nur ist mit dir passiert?

Mir hat irgendjemand eine riesige Verantwortung auf die Schultern gelegt. Das ist ehrlich gesagt nicht sehr angenehm. Ich weiß nicht, ob Du das erfassen kannst. Ich würde ehrlich gesagt hier, wo ich seit zehn Jahren in einer sehr schönen Umgebung lebe, lieber in aller Ruhe meinen Vorruhestand genießen. Das kann ich jetzt nicht, weil mir mein Verantwortungsgefühl sagt, dass ich diese Aufgabe nicht einfach so aus egoistischen Motiven ignorieren darf. Deshalb antworte ich hier auf solche haltlosen Anschuldigungen, um für die Sache, die ich vertreten soll, etwas zu lernen. Ich könnte mir klar etwas besseres vorstellen.

Zunehmend erschrocken und entsetzt

Da könntest Du ganz einfach gegensteuern, wenn Du Dich auf die Sachebene begeben würdest. Was mir erlauben würde, auf Deine Bedenken oder Fragen sachlich einzugehen. Die inhaltliche Diskussion würde Dir vielleicht helfen Dich zu beruhigen. Bei mir ist das jedenfalls meistens so.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung