Wieder keine Inhalte, nur Schmähungen
Hallo MausS,
dann liefere Du doch mal eine Definition, was Geld Deiner Meinung nach ist.
Oder suche mir raus, was dottore dazu gesagt hat.
Das Geld, (auch) das Steuerzahlungsmittel ist, war hier immer unstrittig. Ich erweitere diese Definition nur, indem ich sie umdrehe und sage, Geld ist ausschließlich die "Ware", die das Abgabegut (Steuerzahlungsmittel) ist und man kann so auch alle Abgabemittel aus der Vergangenheit als Geld bezeichnen. Ich kann nirgendwo finden, dass dagegen irgendwelche Aussagen getroffen wurden. Dottore hat einige Spezialfelder der Abgaben (Tribute) herausgegriffen, aber diese stehen auch nicht im Widerspruch zu meiner Erweiterung.
Denn man kann wunderbar aufzeigen, dass es sich mit den realen Ausprägungen der abstrakten Ware "Geld" seit der neolithischen Revolution immer gleich verhält. Sie erzeugt einen Arbeitszwang und war darüber ein Innovationsmotor. Und man kann diese Innovationen auf beiden Seiten, bei den Herrschenden und deren Machtausübung und bei den Untertanen und deren Wirtschaftsleistung erkennen. Und beide hängen enorm mit der Form des Geldes zusammen, sie entwickeln sich mit der Form des Geldes weiter.
Geld wurde mit der Abgabe zum Bestandteil der menschlichen Urschuld, wie Essen und Trinken und Atmen. Das ist doch wohl auch das, was alle Menschen heute mehr als deutlich erleben. Aber das begann bereits viel, viel früher. Und es war gut so! Denn es brachte dem "Mängelwesen" Mensch, ein gutes und wesentliches Stück Freiheit (nämlich in Form von kollektiver Sicherheit) und eben den oben angesprochenen Innovationsmotor. Dottore und ich selbst auch haben das lange rein negativ gesehen, aber solche sozialen Konstrukte halten sich nicht, wenn sie nur auf Zwang beruhen. Sie halten sich, und sie entwickeln sich (überwiegend positiv, also unter der Hinnahme von Rückschlägen) weiter, wenn sie auf einem Konsens beruhen, der beiden Seiten Vorteile bringt. Am Anfang, mit jeder neuen Herrschaft, wird es in der Regel erst einmal deutlich besser. Und der Konsens wird positiv wahrgenommen. Aber wenn die Herrschaft dann in die dritte oder eine spätere Generation geht, dann sorgt gerade (und stets gleichartig) Geld dafür, dass die Herrscher untergehen. Vorher gibt es dann immer wieder die Repressionen, die wir aktuell gerade erleben. Denn Mafia-Herrschaft hat sich mit ihrer "freien Wirtschaft" gegen alle anderen Beherrschungsformen durchgesetzt, immer und immer wieder.
Das alles sind Gesellschaftliche-Gesetze, die gelten wie physikalische Gesetze.
Also wenn Du oder Mephistopheles mal den Mut hätten, inhaltliche Diskussionen zu führen, dann würden wir ja mal weiterkommen. Dottore wäre dazu sicher bereit und in der Lage gewesen. Schade, das keiner seiner Anhänger über Schmähungen hinauskommt.
Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------