Wie wird denn bis FEB 2022 ein Impfregister aufgebaut?

Plancius, Mittwoch, 01.12.2021, 14:43 (vor 870 Tagen) @ Otto Lidenbrock3307 Views

Wie soll denn eigentlich sichergestellt werden, dass auch alle Bürger dieses Landes zur verpflichtenden Impfung bestellt werden?

Ich habe bis zum heutigen Tage immer noch KEIN Impfangebot seitens des Staates bekommen. Also scheine ich schon jetzt durch das Raster gefallen zu sein.

Eine Impfpflicht stelle ich mir so vor, dass ich eine Impfbenachrichtigung analog einer Wahlbenachrichtigung bekomme. Da scheint es ja auch zu funktionieren.

Aber wie will man die ganzen hier lebenden Ausländer erfassen? Oder wenn sich jemand längerfristig im Ausland aufhält?

Wenn ich mich jetzt impfen lassen möchte, dann kann ich mir doch praktisch die Impfung, respektive die Bratwurst, auch mehrmals abholen. Dafür brauche ich doch noch nicht einmal einen Impfausweis. Bei meiner letzten Tetanusimpfung hatte ich auch keinen Impfausweis dabei und da hat man mir gleich einen neuen ausgestellt.

Wird denn jetzt überhaupt beim Hausarzt / im Impfbus / im Impfzentrum / beim Ikea die vollzogene Impfung in einer zentralen EDV erfasst oder irgendwo hin gemeldet? Wird ein eindeutiger Datensatz mit Name, Wohnort und verimpfter Charge erfasst, um bei einer nachträglich festgestellten verunreinigten Charge auch die Leute zu informieren? Beim Auto funktioniert's ja auch bei Rückrufaktionen.

Wenn es nur einen Aufkleber in den Impfausweis gibt, kann man sich ja theoretisch mehrmals impfen lassen, indem man sagt, dass man den Impfausweis vergessen oder verlegt hat.

Bei der letzten Bundestagswahl hat ja noch nicht einmal die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl in einigen Wahlbezirken geklappt. Und das hat früher ohne zentraler EDV flächendeckend fehlerfrei funktioniert.

Also mir ist das ganze noch trotz Digitalisierung suspekt und unausgegoren.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung