Infrastruktur ist nicht die Ursache, sondern nur eine Wirkung. Herrscher machen das, was sie an der Macht hält.

Morpheus ⌂, Samstag, 23.10.2021, 12:38 (vor 887 Tagen) @ Mephistopheles3041 Views

Hallo Meph,

nett von Dir, mir das nüchterne Denken abzusprechen. Aber bleiben wir mal bei den beobachtbaren Fakten.

Menschen schaffen es sehr wohl ihre Infrastruktur auszubauen und auch zu erhalten. Nur bei öffentlicher Infrastruktur funktioniert das offensichtlich nicht.

Große Firmen haben ebenfalls eine Infrastruktur die funktioniert. Infrastruktur, auch eine verbesserte, gab es immer in der geschichtlichen Entwicklung.

Ich habe meine eigenen Gedanken von damals immer wieder in Frage gestellt und bin inzwischen weiter gekommen.

Klar wurde zu viel Infrastruktur gebaut, die wir uns eben nicht leisten können. Was ich übrigens damals schon geschrieben hatte. Wenn man Rücklagen gebildet hätte, könnte man die Infrastruktur sehr wohl erhalten. Hätte natürlich auch weniger, weil das Geld für neue Infrastruktur früher gefehlt hätte.

Das Problem liegt, und das ist mir heute sonnenklar, daran wie Entscheidungen über Infrastruktur getroffen werden. Wenn es unsere Infrastruktur (der freien Menschen) wäre, dann wüssten wir darum und wir wüssten auch, dass wir sie erhalten müssen. Da es aber die Infrastruktur der Herrscher ist (denn die verwalten sie) und nicht unsere, kümmern wir uns nicht. Und die demokratischen Herrscher müssen andere Aspekte in den Vordergrund stellen, die nicht mit den Interessen der Untertanen zu tun haben. Sie müssen auf ihren Machterhalt achten. Und das machen sie perfekt. Ihre Macht wächst und wächst.

Was die Menschheit jetzt braucht ist, dass die Trennung zwischen Untertanen und Herrschern aufgehoben wird. Und dann werden die Menschen auch lernen, sich um IHRE Infrastruktur zu kümmern.

Es geht um lernen und entwickeln. Dafür war Herrschaft in der Vergangenheit nötig und sinnvoll. Seit der Etablierung des Internets ist Herrschaft nicht mehr nützlich sondern schädlich.

Die Aufgabe der Menschheit ist es, unser System umzustellen. Nur wenn wir es schaffen die Divergenz zwischen den Interessen der Untertanen und denen der Herrschenden zu beseitigen, können wir überleben.

Herrscher machen das, was sie an der Macht hält. Das hat aber mit den Interessen der Menschen nichts zu tun. Hatte es niemals. Aber früher war die Diskrepanz hinnehmbar. Heute ist die Macht, gerade der demokratischen Machthaber, so groß, dass deren ebenfalls zu großer Missbrauch dieser Macht, eben nicht mehr hinnehmbar ist. Und entweder es gelingt uns diesen Missbrauch (in dessen Folge auch die Infrastruktur falsch verwaltet wird) zu beseitigen, oder wir werden untergehen.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung